Verkürzt es die Lebensdauer vom Mikrocontroller, wenn ich die mA reduziere (Beschreibung unten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da noch keiner geantwortet hat, schreib ich mal meine Meinung dazu.

Nimm meine Antwort nicht als bare Münze, aber meiner Erfahrung nach kann die reduktion des Stromes blos zu Instabilität führen bei microcontrollern. Die LED könnte also aufhören, die Farben zu wechseln, aber ansonsten bezweifle ich, dass irgendetwas davon kaputt gehen kann. Speziell nicht bei so einer kleinen Schaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ein Microcontroller enthalten wäre, würde es ihm nicht schaden. Die niedrigere Temperatur tut ihm eher gut.

Ich gehe aber stark davon aus, dass es eine diskrete Schaltung ist.

Was am ehesten kaputt gehen kann sind die Leuchtdioden und die treibenden Transistoren.

In jedem Fall verlängert weniger Strom die Lebensdauer und verringert eventuell die Stabilität.

Eigentlich nicht, also ist ok. Vielleichhht von 10 Jahre auf 8 Jahre oder so also es ist im Rahmen :D