Aio-Schläuche oben schädlich?

Hier die Bilder

VictorVector  03.07.2021, 19:11

Kein Bild vorhanden ....

B3sser
Beitragsersteller

okey, sie sind jetzt da

5 Antworten

Also Bilder sehe ich schon mal keine. Eine AIO verliert immer ein wenig Flüssigkeit durch Verdunstung. Damit gelangt Luft in das System. Wenn bei Frontmontage die Schläuche oben sind sammelt sich die Luft genau dort wo eigentlich die Kühlflüssigkeit durch gepumpt wird. Das hat möglicherweise Auswirkungen auf den Kühlkreislauf. Wenn die Schläuche statt dessen unten sind wandert die Luft an den höchsten Punkt und ist komplett ausserhalb des Kühlkreislaufes.

B3sser
Beitragsersteller

die Bilder sind jetzt online..

DerRoll  03.07.2021, 19:23
@B3sser

In dem Gehäuse sollte genug Platz sein damit du die AIO drehen kannst. Was spricht eigentlich dagegen sie oben zu plazieren?

B3sser
Beitragsersteller
@DerRoll

kein Platz, die Radiatoren würden auf dem Mainboard liegen.

Nun ja,

die Schläuche wären oben besser aufgehoben, das NZXT Logo kann man ja drehen.

Aber eigentlich nur wegen einer möglichen Grafikkarte, denn die kann sehr heiß werden. Und womöglich die Schläuche aufheizen.

Musst nur die Schräubchen etwas lockern. Den Kühlerkopf mit einer 30 Grad Drehung nach links herausnehmen. Die Wärmeleitpaste kontrollieren.
Und dann um 180 Grad gedreht wieder aufsetzten. Danach die Schräubchen wieder festziehen. Die Temperaturen kontrollieren.

Das ist der Vorteil bei NZXT, und Baugleichen, dass man nicht den ganzen Kühler abschrauben muss. 😎😎😎

Hansi

Ja, die Lebensdauer deiner AIO kann länger sein wenn die Pumpe (Schläuche) unten sind. Der Unterschied ist aber vielleicht ein paar Wochen. Und da, wie du schon gesagt hast, man teilweise keine gute GPU Installieren kann, ist das daher auch egal

Kannst du also so lassen

B3sser
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die schnell Antwort. Hast du Erfahrung bzw. weißt du, wie lange eine AIO hält? Ich habe gehört, ca 5-6 Jahre (also wie der Pc selber) stimmt das?

Moin,

Es ist Quatsch...

Die Position der Schläuche selbst sind komplett egal es kommt eher darauf an, dass der Radiator über der Pumpe ist. Das bedeutet nicht, dass der Radiator oben verbaut sein muss, er muss lediglich über der Pumpe sein.

In jeder AIO ist auch ein gewisser Anteil Luft drin das ist völlig normal und nicht zu vermeiden. Gefährlich wird es erst wenn die Luft in die Pumpe kommt, da die Pumpe nunmal Wasser benötig um sich vernünftig zu drehen und du ziemliche Temperaturschwankungen festtellen wirst.

Luft steigt nach oben und da Luft nunmal in jeder AIO ist, ist es deine Aufgabe die Luft im Radiator und nicht in der Pumpe zu verstauen deshalb muss der Radiator auch über der Pumpe sein.

Bei Fragen einfach melden✌

DerRoll  03.07.2021, 19:30

Da Luft nach oben steigt steigt sie genau zu den Schlauchanschlüssen und kann so in den Kühlkreislauf geraten.

krone385  03.07.2021, 19:33
@DerRoll

Und wie soll das passieren? Die Luft wird eben nicht mitgesaugt und genau das ist der Vorteil. In der Theorie kann man das denken aber in der Praxis sieht das anders aus :D

Neroshu  03.07.2021, 21:08
@krone385

Du meintest doch du hast das Gamers Nexus Video gesehen?

Dort wird doch genau das gezeigt!

Die Pumpe kann durchaus Luftblasen ansaugen, die sich oben bei den Schläuchen ansammeln.

Neroshu  03.07.2021, 19:27
In jeder AIO ist auch ein gewisser Anteil Luft drin das ist völlig normal und nicht zu vermeiden. Gefährlich wird es erst wenn die Luft in die Pumpe kommt, da die Pumpe nunmal Wasser benötig um sich vernünftig zu drehen und du ziemliche Temperaturschwankungen festtellen wirst.

Das kann hier aber eben passieren.

https://youtu.be/BbGomv195sk?t=1075

krone385  03.07.2021, 19:37
@Neroshu

Ich kenne das Video und mir sind die jeweiligen Konfigurationen bekannt. Dennoch kann man es ohne Probleme machen ohne einen Schaden der Pumpe davon tragen zu müssen.

Neroshu  03.07.2021, 20:48
@krone385

Eine Pumpe trägt von Luft auch keinen Schaden in dem Sinne.

Die verschleift dadurch aber deutlich stärker, was die Lebenserwartung sinkt.

Und nein, auf Dauer werden in der Position Luftblasen in die Pumpe gezogen. Das ist unvermeidlich.

Generell ist das kein Problem, aber solche AiO Pumpen neigen schonmal auf diese Art schnell zu Defekten bzw. sind hier Defekte auch gleich der Tod für die gesamte AiO.

Das ist das selbe Prinzip, wie beim Rasen mit dem Auto. Ein paar Jahre passiert vielleicht nichts, aber irgendwann knallt es.

B3sser
Beitragsersteller

Die Bilder sind jetzt online, ist es so richtig verbaut?

krone385  03.07.2021, 19:27
@B3sser

Ja ist es. Ich würde die Pumpe selbst um 90° nach Links drehen sodass die Schläche rechts von der Pumpe sind. Das hat den Vorteil, dass die Pumpe beim Start keine Möglichkeit hat Luft anzusaugen aber du kannst es im Prinzip auch so lassen das sollte kein Problem darstellen.

Nun,

es kommt darauf an wo die Pumpe sitzt und dass die nicht, bei schwindendem Flüssigkeitsstand in einer Luftblase schuftet.

Bei machen A.i.O. ist die Pumpe auch im Radiator verbaut. Bei der überwiegenden Zahl im CPU Kühler.

Es ist ja auch kein Wasser im herkömmlichen Sinn drin, sondern eine Kühlflüssigkeit. So ähnlich wie beim Auto.

Die Lebensdauer so eines geschlossenen Systems wird auf etwa 7Jahre geschätzt. Wenn man sie optimal montiert auch länger.

Ich habe so eine billige, als richtig billige, A.i.O. aus China, vor etwa 4 Jahren, eingebaut, und den Radiator unten auf dem Netzteilschacht befestigt.

Also völlig falsch, aus heutiger Sicht.

Und der PC wird von Jugendlichen in einer Garage so richtig jeden Tag her genommen.

Was soll ich sagen, das Ding funktioniert immer noch, was mich sehr verwundert hat.

Die Dinger sind eben besser als man es ihnen nachsagt.

Ein Lüftertürmchen hätte bestimmt, schon lange "die Grätsche" gemacht.

Hansi