Verkürzt sich die Lebensdauer von LED-Lampen, wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, haben meistens nur gewisse Schaltzahlen

LED können beliebig oft geschaltet werden, das hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer. LED werden beispielsweise zur Datenübertragung in Glasfaser (auch POF) Leitungen verwendet, dort werden sie Millionen mal pro Sekunde ein und ausgeschaltet. Was jedoch die Lebensdauer durch ein/aus reduzieren kann, ist die thermische Belastung. d.h. wird die LED Minutenlang eingeschaltet und nicht gut gekühlt ist, erwärmt sie sich also, dann dehnt sich der Chip und das Trägermaterial unterschiedlich aus, nach dem Ausschalten kühlt alles ab und zieht sich zusammen. Wenn dieser Vorgang oft und stark auftritt (durch schlechte Kühlung der LED) wird irgendwann mal eine elektrische Verbindung (Bonddraht) abreisen - das war's dann.

Ja, denn die Schaltzyklen sind begrenzt. Im Moment liegen sie bei über 15000 Zyklen Ein/Aus. Osram geht sogar von 100000 Zyklen aus. Bei meinen Röhren, die ich verkaufe, sind es 50000 Zyklen.

Ne, Led wurden früher hauptsächlich für solche Zwecke verwendet. (ZB um ein aus oder ein Zustand darzustellen)

Geffi  20.10.2015, 17:53

...daher sind LED resistenter als Glühbirnen etc