Ich möchte 3 led 5mm weiß 3,2 volt 20 mA als eine lichtquelle zusammen an einem 5v Netzteil betreiben . Wie mache ich das am besten,bzw. geht das überhaupt?

2 Antworten

Wie heizfeld schon schreibt, musst du die LED parallel schalten. Um den Strom zu begrenzen, benötigst du einen Vorwiderstand von 100 Ohm. Im besten Fall sollte jede LED ihren eigenen Vorwiderstand haben. Zur Not geht aber auch ein zentraler Vorwiderstand für alle drei LED; kann dann nur die Lebensdauer der LED verkürzen, wobei wir hier meist immer noch eher von vielen Monaten bis Jahren sprechen.

kunstfotograf  06.12.2023, 11:30

Der zentrale Widerstand wäre dann aber kleiner (rechnerisch 30 Ohm).

Hallo,

Das macht man wohl in parallelschaltung.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Physikalisches Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, LED, Spannung)  - (Elektrik, LED, Spannung)