Sperrklausel?

1 Antwort

Schau mal HIER:

Durch die Fünfprozent-Klausel soll verhindert werden, dass zu viele kleine Parteien in die Volksvertretungen kommen. Denn das würde das Regieren erschweren. Für das Regieren ist es wichtig, dass Entscheidungen von einer Mehrheit im Parlament unterstützt werden. Wenn aber die Abgeordneten vielen unterschiedlichen Parteien angehören, ist es ganz schwer, bei den Abgeordneten eine Mehrheit für eine Entscheidung zu gewinnen. Mehrheiten lassen sich leichter finden, wenn es wenige Parteien in einem Parlament gibt.
RUFBA  20.09.2022, 17:25

Nachdem in der Weimarer Republik die meisten Regierungen nach kurzer Zeit platzten, hat man sich nach 1949 die Sperrklausel einfallen lassen, um mehr Stabilität in die Regierungsarbeit zu bringen.