Was ist der Sinn und Zweck von Zeitzonen?

4 Antworten

Früher war es überall dann 12 Uhr, wenn die Sonne im Zenit, also am höchsten Punkt war. So hatte jede Stadt ihre eigene Uhrzeit.

Mit zunehmender Vernetzung durch Eisenbahnen und Telegraphen musste ein vereinheitlichtes System der Zeit gefunden werden, damit klar ist, wann denn zum Beispiel ein Zug genau ankommt. 12 Uhr Mittags in Hamburg war nämlich nicht identisch mit 12 Uhr in Berlin.

Also hat man die Welt in Zeitzonen aufgeteilt, die eine gewisse Ordnung in die Zeitmessung gebracht haben.

Dadurch haben manche Städte aber eine Abweichung zur „Sonnenzeit“, die Sonne bestimmt also nicht mehr die lokale Uhrzeit.

Allerdings ist die Sychronisierung der Uhrzeiten in einer modernen Zeit wichtiger als dass die Sonne genau um 12 Uhr im Zenit steht.

Dadurch steht überall die Sonne um 12 Uhr "senkrecht oben"

PixelManuel  24.10.2021, 14:27

Eben nicht. Man einigt sich für eine Zeitzone auf einen Mittelwert. Für manche Städte steht die Sonne vor 12 Uhr und für manche Städte nach 12 Uhr genau im Zenit.

Dj3333  26.10.2021, 08:41
@PixelManuel

Eben doch.

Der Ursprung der Zeitzone liegt in den orts Zeiten. Diese richteten sich nach dem Stand der sonne in der jeweiligen ortschaft. Um 12 im Zenit

Diese wurden irgendwann zu den Zeitzonen zusammengefasst, und für jede wurde ein Mittelwert berechnet

Dass nicht jedes Kaff eine eigene Zeitzone hat war für mich eigentlich selbstverständlich...

Natürlich hat nicht jedes Kaff seine eigene Zeitzone, dass ist ja selbstverständlich. Aber die früher sogenannte Ortszeit, woraus die Zeitzonen entstanden, richtete sich nach dem Stand der sonne.

Somit richten sich auch die Zeitzonen nach dem Stand der sonne.

Ist halt blöd, wenn es in Land A 13 Uhr ist und Stock dunkel und in Land B auch auch 13 Uhr ist und die Sonne ganz weit oben steht.