Spendet ihr regelmäßig an Bedürftige?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 33%
Manchmal 20%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt Möglichkeiten abzuklären, ob eine Organisation seriös ist oder nicht. Zum Beispiel bei dieser Stelle:

https://www.dzi.de/spenderberatung/spenden-siegel/liste-aller-spenden-siegel-organisationen-a-z

Viele veröffentlichen oder geben bei Bedarf eine Jahresrechnung ab.

Zahlreiche Organisationen haben eine Webseite. Da kann man sich informieren und nachfragen.

Bettlenden Personen gebe ich eher Esswaren oder Getränke. Dies auch wegen dem Problem, dass Geld für eine Drogen ausgegeben wird.

Tschipinger  22.06.2021, 04:45

"Ein Herz für Rentner" ist bei den seriösen , legalen Organisationen nicht gelistet. Wird aber hier beworben.

Ja

Ja, normalerweise spenden wir jährlich um die 10k (durch Corona waren es dieses Jahr nur 8k), allerdings nicht an große Organisationen sondern die kleinen in der Umgebung (die Großen kriegen schon genug finde ich) und da ich auch kein Mitleid mit Menschen habe finden sich die Spenden meistes im Tierschutzprojekten oder Tierheimen wieder.

Manchmal

Ab und zu an eine Organisation, die Obdachlose unterstützt. Eher an einzelne Obdachlose direkt.

Vor allem aber biete ich 1-2 "Sozialplätze"/Schuljahr für Nachhilfeschüler an, deren Familien sich den Unterricht sonst nicht leisten könnten. Im Gegenzug für das reduzierte Honorar erwarte ich dann, dass die Schüler aufmerksam und fleißig sind. Wenn es auf wichtige Prüfungen zugeht und der Schüler es verdient, mache ich auch mal Intensivunterricht in den Ferien oder am Wochenende und nehme gar kein Honorar ...

Ja

Ich weiß nicht ob man das jetzt wirklich Regelmäßig nennen kann, aber ich gebe so oft ich kann Obdachlosen Geld oder Essen/Trinken

außerdem unterstützte ich öfter Projekte von Stars einer meiner Lieblings Serien die häufig für bestimmte Projekte sammeln

Nein

Nein, nicht so lange ich Student bin und noch Probleme habe, überhaupt für meinen eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.

Sollte ich endlich mal "richtiges" Geld verdienen, würde ich auch etwas spenden.

Ich könnte mir vorstellen, dann 1 % meines Bruttoeinkommens zu spenden, an abwechselnde Organisationen.

Regina3  09.12.2020, 23:29

Finde ich klasse, dass Du Dir vornimmst, später zu helfen!