Speicher voll mit "System" beim Mac? Was fällt denn alles unter "System"?

2 Antworten

Warum willst Du Speicher freiräumen? Diese Denkweise ist eher typisch für Windowsnutzer.

MacOS nutzt dynamisch den freien Festspeicher für Backups, Synchronisation, Einstellungen, Auslagerungen und was ein gutes Betriebssystem sonst noch so benötigt.

Sobald eine App installierst oder Daten abspeicherst, wird der dem System zugeteilte Speicher reduziert zugunsten der Nutzerdaten.

Dauerhaft freier Festspeicher hat keinerlei Nutzen.

Unter System hat Apple sein macOS aber auch die ganzen Apps wie Kaynote, Pages, Number drauf, diese Programme setzen wenn du sie nutzt eine gewisse grösse an Speicher ein.
Also empfehlenswärt wäre das du ein Back-up machst oder in die Systemeinstellung gehst und da auf den reiter iCloud und alles Aktivierst Fotos, Daten... und dann dein Macbook/iMac komplett neuinstallierst. Also alles Löschen, und dann kannst du das Back-up verwenden.
Oder wenn du das mit der iCloud gemacht hast wird er dich wärend der Installation fragen ob du die Daten verwenden willst.

Mac "löschbaren" Speicher löschen?

Habe gestern ein 28 GB großes Spiel aus Steam deinstalliert. Die Daten wurden jedoch anscheinend nicht von der Festplatte entfernt, sodass ich auf einmal über 50 GB "löschbaren" Speicher auf meinem Mac habe. Kann das deinstallierte Spiel auch nicht wieder installieren, da selbst direkt nach der Deinstallation mehr als 15 GB Speicher gefehlt hatten.

...zur Frage

.thumbdata3--1967290299 - Was ist das?

Hallo ich habe soeben bemerkt, dass der Speicher von meinem Tablet voll ist und habe dann mal per Dateimanager nachgeguckt, was da so viel Speicher belegt. Da habe ich in DCIM/.thumbnails 2 Dateien namens .thumbdata3--1967290299 und .thumbdata3-1763508120 gefunden, die jeweils 6 GB Speicherplatz (!!!!!!!!!) belegen. Da mich das etwas stutzig macht, wollte ich mal fragen, was das ist (wahrscheinlich hats was mit Bildern zu tun :P) und ob ich das löschen kann? Man kann die Dateien nicht öffnen weder noch erfahren, was für ein Dateityp das ist. Was mach ich denn? Ich brauche wieder Speicher und es kann doch nicht sein, dass die beiden Dateien zusammen fast 12 GB Speicherplatz belegen O.O

...zur Frage

12 GB von 16 = System , Iphone-Speicher voll?

Hallo, also ich habe ein Iphone 5s mit (leider) 16 GB. Seit 2 Monaten kommt immer die Benachrichtigung "Speicher voll" habe viele Apps, Bilder und Videos gelöscht. Doch mein Speicher war nach spätestens 2-3 Tagen wieder voll. Habe dann in den Einstellungen geschaut, was denn meinen Speicher so sehr belegt und ca. 12 GB sind einfach nur "System/Sonstiges"???? Es nervt wirklich sehr, da ich andauernd Apps und Bilder löschen muss, obwohl diese vielleicht 2-3 GB belegen. Was kann ich tun damit nicht mehr so viel Speicher vom System und Sonstigem belegt ist?

...zur Frage

PC Festplattenspeicherplatz freigeben?

Hallo Community,

ich habe ein Problem : seit ein paar Wochen ist kaum noch Speicherplatz auf meiner kleineren Festplatte(C:) übrig, da ich auf dieser versehentlich Daten speicherte. Nun verschub ich diese Daten auf die grössere (D:), doch ich gewann nicht an Speicher zurück. Jedoch sind kaum noch Dateien in C: zu finden. Was kann ich da tun ? Bin leider nicht so Technik versiert und weiß nicht ob ich in der Lage bin eine Festplatte zu formatieren :(

Bitte Hilfe !

...zur Frage

WoW nimmt ganze 70 gb Speicher ein?

Huhu,

Ich hab ein kleines Problem, obwohl eig ein großes :D ich spiele WoW Auf meinem Mac. Soweit so gut - läuft alles top. Nun habe ich jedoch seit gestern andauernd die Meldung mein Speicherplatz sei voll. Ich schaue also und sehe : Programme nimmt 30Gb ein und da nimmt Sims das meiste (23gb) alles schön und gut. Das System nimmt jedoch über 90!!!! GB Speicher ein und das macht mich stutzig. Bin aber zu blöd um raus zu finden woran es liegt. Setzte mich also gestern mit dem Apple Support in Verbindung. Nach 2 std und zweimaligen Wechsel des Angestellten haben wir also raus gefunden , dass wow wohl irgendwelche Daten enthält die als System von meinem Mac erkannt wurden und das sind wie schon in der Überschrift 72 Gb. Ich hab jetzt mal im Internet geschaut und ich sehe dass WoW eig so um
Die 20-30 einnehmen sollte. Wo kommt der Rest bitte her ??? Hilft es wenn ich wow komplett deinstalliere und wieder drauf mache ?

Danke schon mal

...zur Frage

Wo geht mein ganzer Speicherplatz hin?

Hallo, Ich habe ein Netbook auf dem nur ca. 30 GB Festplattenspeicher ist - ich weiß das ist wenig, ich hab aber nicht so viel Geld als Schüler und deswegen war mir das egal. Ich habe kaum große Programme darauf (eine app, die 1,7 GB verwendet), ansonsten keine großen sachen. Dateien habe ich auch keine darauf bzw ist alles auf der SD karte. Aber trotzdem habe ich mittlerweile 27GB voll obwohl ich im Gegensatz zum Anfang so gut wie nichts dazu bekommen habe an dateien oder programme und am anfang hatte ich mehr als 17 GB frei... System cache oder temperäre dateien sinds auch nicht, ich mache regelmäßig ccleaner. Also nun zu den Fragen

  1. Wohin geht dann mein ganzer Speicher?? Gibt es ein Programm dafür, bei dem man es genau nachschauen kann?

  2. Wie gesagt - ich habe kaum dateien und programme - das was ich habe, kann ich schnell wieder runterladen. Gibt es eine Möglichkeit die Gesamte Festplatte zu löschen? Aber so, dass das Betriebssystem noch drauf ist?

  3. Kostet es viel in ein Netbook (11,7 Zoll glaube ich) eine neue Festplatte einzubauen? Hat jmd erfahrungen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?