Spaziergang Sonnenallee Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ihm passiert gar nichts 44%
er wird geschlagen 24%
er wird angepöbelt 20%
anderes und zwar 12%
wird auf einen Tee eingeladen 0%
nightlightflow  27.03.2024, 17:28

Es würde mich interessieren, warum du diese frage stellst?

Franz3425
Fragesteller

ist nur eine Idee wie weit man als Jude noch sicher ist in Berlin

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes und zwar

Es könnte folgendes passieren:

  1. Es wird ihm langweilig und er geht nach Hause.
  2. Ihm tun irgendwann die Füße weh und er setzt sich hin und redet mit Jahwe.
  3. Er wird von einem Bekannten zu einem Tee eingeladen und redet mit ihm über Jahwe.
  4. Er trifft auf Glaubensgenossen und schließt sich ihnen an und sie reden über Jahwe.
  5. Er trifft auf Glaubensgenossen und geht mit ihnen in ein koscheres Restaurant wo sie über Jahwe reden.
  6. Ihm scheint die Sonne zu heiß auf den Kopf und er begibt sich in den Schatten.
  7. Ihm kackt eine Taube auf den Kopf und er geht verärgert oder auch belustigt nach Hause um sich zu reinigen.
  8. Er rezitiert gerade aus der Tora und hat den Text vergessen was ihn dazu veranlasst nach Hause zu gehen damit er weiter aus der Tora rezitieren kann.
  9. Er trifft auf einen Muslim der mit Ihm ein Gespräch über Allah beginnt.
  10. Er trifft auf einen Christen der mit Ihm ein Gespräch über Gott beginnt.
  11. Er trifft auf einen Atheisten der kein Gespräch über Gott mit ihm beginnt.
  12. Er trifft auf ein Eichhörnchen mit dem er ein Gespräch über Jahwe beginnt.

Soll ich weiter aufzählen was ihm noch alles passieren könnte ?

Franz3425
Fragesteller

gefällt mir die Antwort

berloff  27.03.2024, 17:57
@berloff

😥 Schade, hätte noch sooooo viiiiiieeeeeel anzubieten was dir gefallen würde und interessant wäre. Soll ich weitermachen 😃?

er wird angepöbelt

Komische Blicke, Anpöbelungen, vielleicht auch mal auf den Boden gespuckt, ein Geldstück hinterhergeworfen.

Das ist leider die bittere Wahrheit.

Grundsätzlich wäre es daher ratsam, wenn man Jude ist und nicht auf die Kippah im Alltag verzichten möchte, wenigstens auf eine dezentere Kippah zurückzugreifen bzw. gewisse Orte zu vermeiden wie die Sonnenallee z.B. Einfach samt schwarz ohne Davidstern wäre da die optimale Alternative. Wenn man schwarze/dunkle Haare hat, sieht man die auch z.B nur ganz schwer.

Hier, das ist in Berlin passiert neben dem jüdischen Restaurant Feinbergs:

https://www.youtube.com/watch?v=XOmjT-16svc

https://youtu.be/xkRp5XvQgzg?t=39

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ick bin ein Berliner.
anderes und zwar

Kein Jude mit Verstand, spaziert allein mit der Kippa auf dem Kopf durch Neukölln. Die Zeiten sind vorbei!

Es muss nichts passieren. Aber alles kann passieren. Und die Chance angespuckt und beschimpft zu werden, ist sicherlich höher, als auf einen Tee eingeladen zu werden. Das ist die traurige Wahrheit.

steefi  03.04.2024, 17:52

Auf der Sonnenallee ist extrem viel los und tagsüber würde nichts passieren.

er wird angepöbelt

Er hat auf jeden Fall mehr Glück als ein Zeuge Jehowas, dem die Straße zugeordnet wurde, um mit den Bewohnern über Gott zu sprechen.

ihm passiert gar nichts

Zu mindestens sollte ihm nichts passieren.

Liebe Grüße