Warum wurde die Berliner Mauer genau durch die Sonnenallee gebaut?

3 Antworten

Weil dort die Grenze zwischen Neukölln und Treptow verläuft, die gleichzeitig die Grenze zwischen dem amerikanischen und dem sowjetischen Sektor war.

Weil der Vier Mächte Status hier eine Zonengrenze vorsah!

Hätte die Grenze durch die Häuser verlaufen sollen?

Quaeror  03.05.2020, 18:14

Auch das tat sie, siehe Bernauer Straße. die Bezirksgrenzen waren ja nie als dichte Grenzen gedacht

Ursusmaritimus  03.05.2020, 19:19
@Quaeror

An der Bernauer Straße verlief die Grenze auch auf der Straße, darum wurden auch die Fenster vermauert bevor die Häuser dann abgerissen wurden und von der längsten Pisswand der Welt ersetzt wurden.

Bedenke auch die Westseite der Mauer war noch Ostzone/DDR Gebiet. Die Bernauer Straße habe ich noch 1981 mit Mauer erlebt.

Quaeror  03.05.2020, 19:25
@Ursusmaritimus

Nee, an der Bernauer Südseite war tatsächich die Luft vor den Fenstern schon westen, darusind sie ja da so halsbrecherisch abgehauen. Ich kenne die Gärten auf DDR-Land in Kreuzberg und auch die Besetzung vom Kubat-Dreieck. Du kennst vermutlich die Mauer vor den Westhäusern

Ursusmaritimus  03.05.2020, 19:28
@Quaeror

Ich kenne die Bilder wo die Menschen aus den Fenstern gesprungen sind!

Aber in diesem Jahr habe ich noch die Muttermilch genossen.......

Nehme mal an dass die Siegermächte sich auf diese Grenze geeinigt haben.