Wie breit war die Berliner Mauer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das war höchst unterschiedlich und kam auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Das konnten 50 m sein aber auch 200 m von vorderem Sperrelement (Mauer) bis zum Grenzsignalzaun bzw. Hinterlandmauer.

Es gab auch nicht durchgehend eine Mauer, teilweise war das vordere Sperrelement ein 3m-Zaun wie an der grünen Grenze (DDR-BRD). Das vorrangig in nicht städtischen Bereichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An stark bewohnten Stellen war die Mauer mit Minenfeld mit Wachtürmen und allem drum und dran das konnten bis zu 50-70 m werden. Und im Wald Zum Beispiel war nur die Mauer und alle 1000 m ein Wachturm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterschiedlich von Stelle zu Stelle.
An ihren größten Stellen ca. 50m, teilweise auch "nur" 10m.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleMew
29.05.2016, 20:43

Ok danke :)

0

Ein Beispiel, gefunden über Google in weniger als 20 Sekunden.:

http://www.pohl-projekt.de/berliner_mauer_infos/infos_01.htm

Nächstes Mal Google, ist schneller, einfacher und sicherer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleMew
29.05.2016, 20:51

Da steht aber nur wie breit die Betonmauer war, nicht die gesamte Anlage. ;)

0

Es war ja nicht nur eine "Mauer". An manchen Stellen war es eine befestigte Verteidigungsanlage mit Minenfeldern, Hundezwingern, Wachtürmen, Soldatenquatiere usw.

 - (Geschichte, Deutschland, DDR)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleMew
29.05.2016, 20:52

Ich meine auch die gesamte Anlage mit den ganzen Verteidigungsanlagen :)

0
Kommentar von Nomex64
29.05.2016, 21:20

Es gab an der Berliner Mauer keine Minenfelder. Auch Hundelaufanlagen waren im urbanen Umfeld eher selten anzutreffen. Die Kasernen der Grenzkompanien waren nicht im Grenzabschnitt sondern teilweise mehrere Kilometer davon entfernt.

0

Zumindest breiter als der Türsteher in der DDR, der aufgepasst hat das kein Ossi in den Westen flieht^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?