Hilfe warum wurde die Berliner Mauer gebaut?

5 Antworten

Die Berliner Mauer wurde nicht gegründet sondern gebaut und zwar als Schutzwall gegen den kapitalistischen Westen. Die DDR hat die BRD nicht akzeptiert und sich dann selbst isoliert mit der Begründung dass man die eigene Bevölkerung vor der BRD schützen wollte. Eigentlich wollte man nur verhindern dass zu viele Menschen aus der DDR ausreisen und in die BRD einreisen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die wurde nicht gegründet, sondern gebaut und zwar als "Schutz vor den Nazis" - das hat man den Leuten zumindest erzählt und die haben das geglaubt... die echten Gründen waren da schon etwas Vielfältiger.

Die Mauer wurde gebaut damit die Menschen aus dem Osten nicht mehr abwandern konnten.

Damit die Leute aus der DDR nicht mehr in den Westen fliehen konnten.