Spart ihr wegen der Inflation, auch wenn das Bankkonto noch genügend hergibt?

6 Antworten

Derzeit verliert man durch Sparen nur Geld. Dennoch verzichte ich nicht auf Rücklagen. Man kann das Sparen nennen, oder aber auch Vorsorge.

Ich kaufe derzeit nur das nötigste. Irgendwann muss die EZB reagieren, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Das heisst, dass es dann wieder Zinsen geben wird. Wer dann etwas auf der hohen Kante hat, profitiert eben davon.

Jetzt alles Geld auszugeben, weil alles teurer wird, die Inflation am steigen ist, wäre die falsche Empfehlung.

Draghi hat Milliarden in die hochverschuldeten südeuropäischen Länder gepumpt. Was er damit erreichen wollte war eben nicht von Erfolg. Wenn die EZB wieder einen Zinssatz festlegt, dann steigt die Verschuldung der südeuropäischen Länder weiter.

Um das zu verhindern, betreibt die EZB diese Nullzinspolitik. Das ist eben der Nachteil der Einheitswährung EURO. Der deutsche Sparer zahlt eben mit dem Kaufkraftverlust die Idee des Herrn Draghi.

.

Sicher habe ich Rücklagen, die immer verfügbar sind.

Es kann immer etwas passieren, dass du schnell Geld brauchst, ohne erst umständlich Fonds, Aktien oder Anleihen zu verkaufen.

Es gibt eine Faustregel, drei bis vier Monatsgehälter sollten verfügbar sein.

Da geht mir die Inflation am Allerwertesten vorbei. 🙂

verreisterNutzer  08.05.2022, 11:01

Wieviel Monatsgehälter hast du dann insgesamt schon gespart, wenn ich fragen darf?

die Preise werden ja weiter steigen. Darauf muss man vorbereitet sein. Es wird einem niemand etwas schenken. Arbeiten, arbeiten, arbeiten, verzichten, verzichten, verzichten und sparen, sparen, sparen ist jetzt die Devise. Nur so kann man überleben.

Ich habe die Sparphase hinter mir. Gleichwohl verunsichert die doch ungewohnt gewordene hohe Inflationsrate.

verreisterNutzer  08.05.2022, 10:42

Warum gibst du dann nicht mehr aus, wenn du nicht sparen musst?

lesterb42  08.05.2022, 10:44
@verreisterNutzer

Ich bemühe mich jede Woche 500 € zu verballern, was mir nicht immer gelingt. Den Rest spende ich für einen guten Zweck.

Wofür soll ich mehr ausgeben? Mehr als Steak essen geht nicht.

verreisterNutzer  08.05.2022, 10:47
@lesterb42

Hm, mehr geht doch immer irgendwie? Hummer vielleicht? Oder ein in Gold eingewickeltes Steak? Oder Danziger Goldwasser? Du bist der erste wo sagt, er kann nicht mehr Geld ausgeben 😁🙂

lesterb42  08.05.2022, 10:55
@verreisterNutzer

Hummer muss man dann auch mögen. Der ist recht sperrig und Lachs, Matjes oder Weißfisch tun es auch. Ich bin dann auch schon in einem Alter, in dem man auf derartige Spinnereien keinen Wert mehr legt. Weder Goldwickel, Lambo, Jagt oder Yacht könnten mich erfreuen. Wir machen Kreuzfahrten mit AIDA und Mein Schiff. Das ist Meer genug und angenehmer.

Du bist der erste wo sagt, er kann nicht mehr Geld ausgeben

Der Amigo doch auch...

Ontario  08.05.2022, 10:54

Diese kann nur geändert werden, wenn die EZB endlich ihre Nullzinspolitik aufgibt.

Es muss wieder Zinsen geben, auch wenn sich dadurch die südeuropäischen Länder weiter verschulden.

Bleibt die EZB bei der Nullzinspolitik, dann wird die Inflationsrate bei uns weiter steigen. Das ist eben ein Nachteil des EURO.

lesterb42  08.05.2022, 10:57
@Ontario
Bleibt die EZB bei der Nullzinspolitik, dann wird die Inflationsrate bei uns weiter steigen.

Nun die fangen zaghaft an, die Anleihenkäufe zurück zu fahren. Das ist doch auch schon etwas. Über das rechte Maß werden sich die Gelehrten streiten.

Sparen wo von den noch?Zuerst dieser Lockdown jetzt Folgen Grüne wir brauchen eine neue Regierung.

Katinkacat  13.03.2023, 21:46

Bei den Lockdowns waren die Grünen nicht mal in der Regierung. Also: besser informieren!