Spart ihr für ein Auto oder least ihr das?

Leasing verschlingt jeden Monat ein Teil des Einkommen bei gleichzeitigem Wertverlust des Autos

14 Antworten

Kaufen. Ich bin kein Fan davon irgend was zu haben, daß ich mir nicht leisten kann und dafür dann anderen Leuten auch noch extra Geld zu geben und das Risiko zu tragen. Ich nehm auch keinen kleinen Kredit auf für den Urlaub um den dann abzubezahlen bis zum nächsten Urlaub und davor wieder Geld zu brauchen...

Anegretkitzler
Fragesteller

Nennt sich Schneeball Effekt

matmatmat  30.10.2021, 13:51
@Anegretkitzler

Jup und hört nie auf und ruck zuck hat man da Schulden auf der Kreditkarte und muß da nen Kredit aufnehmen um den dort abzubezahlen... und es wird schlimmer und man verliert den Überblick.

Der einzige Kredit den ich am laufen habe ist fürs Haus und da ist die Rate jetzt niedriger als vorher die Kaltmiete und am Ende gehört mir was. Das konnte ich mir schönrechnen.

Für alles andere spare ich bis ich es kaufen kann...

also WENN! nicht direkt genügend geld da ist, kann man ggf. über eine finanzierung nachdenken. dann aber kein leasing und maximal 5 jahre laufzeit. denn die laufzeit eines kredites sollte die lebenserwartung des finanzierten produktes / gegenstandes nicht übersteigen.

NATÜRLICH! sollte man davon ausgehen, dass so ein auto länger hält als 5 jahre. aber man fährt es in der regel wenn überhaupt nur so lange. klar gibt es natürlich ausnahmen.

lg, anna

Grundsätzlich sparen.

Leasing oder kredit für ein Auto kommt für mich nicht in Frage.

Das einzigen Gründe wofür Schulden gemacht werden sollten sind Immobilien, Bildung oder selbständige Tätigkeiten.

Ich habe nen Kredit aufgenommen fürs Auto.

Brauchte zwingend ein Neues und gebraucht kaufe ich ungern und würde trotzdem zu viel wahrscheinlich reinstecken müssen.

Da ich weiterhin gewerbetreibender Unternehmer bin natürlich Leasing.

Privat würde ich kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung