Sparring Boxen verkackt?
Hi, bin 17 und Boxen seit 10 Monaten etwa. Bin 188 cm groß, 81 kg schwer und Reichweite 198 cm. Hab davor 2 mal die Woche geboxt und und seit kurzem 4 mal die Woche. Dafür habe ich Gym von 4 auf 2 Einheiten die Woche maximal reduziert.
Das Problem ist aber, dass da so eine n neuer ist der seit 2 Monaten dabei ist, der so 3 mal die Woche trainiert. Der ist kleiner als ich, aber auch älter um 6 Jahre und wiegt so ziemlich das gleiche.
Problematisch ist halt, dass er mich mit deiner Kraft überpowert und einfach Schläge Regnenn lässt sodass das Sparring mehrmals angehalten werden muss.
Heute waren schon wieder 2 mal 😢
Er geht auch immer mit diesem schweren Atmen wie ein Tier auf einen los(das hatte ich zum Anfang auch aber jetzt nicht mehr).
Aber was soll ich machen um mich nicht komplett zu blamieren? Ich will nicht dass mich so ein kompletter Neuling fertig macht.
Und nein ich wechsel nicht den Verein.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann,
Danke im voraus
1 Antwort
Ich muss beim Sparring auch regelmäßig mit jemandem kämpfen, der ein wenig kleiner, versierter und fitter ist. Es ist wirklich die Hölle.
Du darfst ihn möglichst selten an dich rankommen lassen. Wenn er auf dich zukommt, feuere ganz viele Schläge ab in hoher Geschwindigkeit. Viele ganz schnelle Gerade! (Ohne vorne und an deinen Rippen viel von deiner Deckung aufzumachen!)
Wenn er ganz nah an dir dranklebt, wechsele ständig deine Strategie. Mal kannst du zurückgehen oder ausweichen, mal bleibst du stehen wie ein Fels in der Brandung, mal schiebst du ihn durch Schläge weg. Sobald du eine Gelegenheit hast, feuere wieder schnelle gerade Schläge ab! Dazwischen halte die Deckung eher unten, dass von deinen Rippen bis zum Kinn viel geschützt ist. Du kannst auch durch viel Meid-Bewegungen verhindern, dass er dich zu oft trifft.
Verliere nur nicht die Nerven.