Sparkasse, Konto Umstellung zwangsweise rechtens?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich bleibe der Sparkasse und mach das über das Internet 82%
Ich gehe zu einer anderen Bank, mit mir nicht 18%
Ich übergebe die Sache einen Anwalt, so geht es nicht 0%

18 Antworten

Ich bleibe der Sparkasse und mach das über das Internet

Ein Wechsel bringt dir diesbezüglich nichts, da deine Daten sowieso online auf deren Servern sind. Du kannst aktuell nur nicht darauf zugreifen. Das ist bei anderen Banken jedoch das gleiche, daher bringt dir wie gesagt ein Wechsel nichts.

Was die Kostenstruktur betrifft hingegen ggf. schon, aber das ist ein anderes Thema.

Mit "der erste Kontoauszug" ist nicht die erste Seite gemeint, das passt bei vielen Kunden nicht auf eine Seite, sondern der gesamte erste Auszug. Es gibt Kunden, die rennen jeden 2. Tag zur Bank und ziehen sich neue Kontoauszüge, das soll damit verhindert werden bzw. die Kunden müssen das dann entsprechend bezahlen.

Selbst wenn Dein Kontoauszug aus 5 Seiten bestehen sollte, so wäre es dennoch ein Kontoauszug und nicht 5 Auszüge.

Desweiteren ... man kann jederzeit seinen Kontostand am Geldautomaten abfragen ... kostenfrei - also reicht es einmal pro Monat einen Auszug zu drucken.

Und man kann sich jederzeit Ausgaben in der Notizfunktion auf dem Handy notieren um eine Übersicht zu behalten.

Ferdif
Fragesteller

das mach ich auch mit der Notizfunktion oder guck mit unter nur am auszahlautomaten aber was die Sparkasse jetzt abziehen will geht garnicht ohne richtige infos z.b. wem es richtig betrifft

Wieso passt bei der Sparkasse die Kontobewegungen nicht auf einen Kontoauszug? Wenn du den einmal im Monat ziehst, ist er einfach länger - das reicht doch aus.

Ich fände das völlig legitim.

Ferdif
Fragesteller

einen Auszug ist bei mir ein Blatt und da passt maximal 3 Bewegungen drauf

DerHans  16.01.2020, 13:09
@Ferdif

Ein Auszug enthält alle Bewegungen in dem betreffenden Zeitraum. Der kann selbstverständlich auch über mehrere Seiten gehen.

Allyluna  16.01.2020, 13:14
@Ferdif

Bei dir oder bei der Sparkasse? Die Sparkasse versteht unter einem Auszug sicherlich das, was landläufig darunter zu verstehen ist - sämtliche Kontobewegungen, die seit dem letzten erfolgten Auszug stattgefunden haben. Und das kann selbstverständlich auch mehr als eine Seite sein.

Gemeint ist natürlich ein kompletter Kontoauszug, der kann selbstverständlich über mehrere seiten gehen.

Aber wenn du damit nicht einverstanden bist, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Bank zu wechseln.

Ferdif
Fragesteller

^genau wie ich es geschrieben hab ist es gemeint

ich will meine Konto Daten NICHT im Internet wiederfinden

Bei der Menge an Transaktionen die du zu haben scheinst, ist das schon längst der Fall, nur hast Du noch nix davon mitgekriegt.

Es gibt wohl nur wenig noch ineffizientere Sachen wie zu einer Bank zu latschen um sich dort Bescheinigungen abzuholen die mit Nadeldrucker auf kleine Papier-Schnipsel geschrieben werden, für die es keine brauchbare und halbwegs effiziente Aufbewahrungsart gibt.

Aber es spielt auch keine Rolle. Wenn du nicht gerade im Zentrum einer Kreisstadt wohnst, wirst Du für diese deine schrulligkeit (sorry) in 10 Jahren ganz schön weite Anfahrtswege in kauf nehmen müssen.

Mein Rat wäre die SPK zu verlassen und zu einer reinen online Bank zu wechseln, aber den wirst Du wahrscheinlich nicht befolgen. Also wirst Du weiter bezahlen. Wenn nicht bei der SPK, dann eben bei einer anderen Filialbank.

Ferdif
Fragesteller

ich zahle für mein Konto 8 Euro im Monat, das sollte wohl für meine paar Kontobewegungen reichen und ich wohne in einer Kreisstadt, als keine kosten um mal bei der sk vorbei zu gehen