Sparen beim Einkaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme nur für Lebensmittel für 2 Personen mit ca 200-250 €uro/mtl aus.

Zum einen habe ich einen Grundbestand an Grundnahrungsmitteln und Gewürzen. So "muss" ich nur einzelne Zutaten zukaufen... und da kaufe ich gezielt, was ich brauche. Also kein "500gr-Pack" Hackfleisch, sondern an der Theke genau die 350gr, die ich benötige. Unterm Strich komme ich dabei langfristig billiger weg, es bleiben keine Reste über UND ich kaufe in der Regel aus dem aktuellen Angebot an der Frischetheke. Da ist das Gulasch (Beispiel) eben nicht Rind, sondern Geflügel, weil das grad im Angebot ist...

zum anderen betreibe ich Vorratshaltung. Ich kaufe saisonal/regional und bevorrate mich dabei...also Einmachen, Einkochen, Einfrieren.

Zum dritten koche ich selber und kaufe keine Fertigsachen! Wenn man sich das erst mal in die Alltagsroutine mit eingebaut hat, dann kostet das auch nicht mehr zeit. Ich backe sogar mein Brot selber.

Gestern habe ich spontan Pizza (Salami, Mais, rote Paprika und Streukäse) selber gezaubert. Den Teig herrichten hat vielleicht 30 Minuten gedauert, den Rest hatte ich vorrätig. Kam billiger als Fertigpizza, schmeckte besser udn ich weiss was drin ist!

SO sieht übrigens mein Lebensmittelregal aus:

Bild zum Beitrag

Dazu das, was an Gemüse/Obst gerade im Kühlschrank oder Froster ist... und ich kann eine Vielzahl an leckeren Sachen zaubern.

Das Nachkaufen kostet nicht die Welt...obwohl ich "teurer" Bioqualität im Unverpackt-Laden kaufe.

Ach ja, die Fertigsoßen sind ein Mitbringsel einer Freundin gewesen, die mit mir zusammen für Weihnachten gekocht hat. Die werde ich ihr beim nächsten Besuch wieder mitgeben, weil ich die nicht brauche.

 - (Geld, Essen, Lebensmittel)

Angebote wahrnehmen, vorausplanen und auf reduzierte Waren achten

Vorratshaltung.

Wenn irgendwas im Angebot ist, was wir immer brauchen, zb oft Getränke....

Dann kaufen wir davon auf Vorrat.

Zb ich trinke gerne Lipton Eistee, ich kaufe immer im Angebot 100l und kaufe dann erst wieder nach, wenn ein Angebot ist.

Meine Frau macht das bei Hygieneprodukten, Duschgel und so.

Haben wir immer x Flaschen da.

Ich habe immer 200€ im Monat bei 2 Personen für alles (also Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel + Mal ne Handyaufladung, Zeitschrift o.ä.) ausgegeben. Damit bin ich immer hingekommen ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Ich kaufe praktisch nur no-name anstatt Markenprodukte, kaufe viel mhd-ware und Angebotsware, koche täglich frisch, Gemüse/Obst gibs vor allem als Saisonware direkt vom Bauern (oder als Angebotsware im Discounter/Supermarkt), ich stelle viel selbst her (trotz Vollzeitjob und 12 Stunden am Tag außer Haus) und verarbeite alles was anfällt in meiner Küche weiter.

Mache auch jede Woche Sonntag nen Essensplan für die Woche wo ich meine Vorräte, ggf Reste und natürlich Angebotsware etc mit einbeziehe.

Nur mit Liste einaufen

Nicht hungrig einkaufen

Vorratshaltung

Einmal in der Woche einkaufen und vorausplanen

Das meiste Geld gibt man aus,wenn man nicht plant:Mal eben einen Kaffee oder ein Brötchen beim Bäcker,oder ein Snack nebenbei.Das kann man vermeiden,wenn man sein Essen plant und auch mal eine Stulle einpackt.