Spannungswandler im Auto, Glätteisen, Föhn und evtl. Wasserkocher anwendbar?

7 Antworten

So ein Fön kann eine Leistung von 2000W haben, dieses Spielzeug das Du da gefunden hast ist mit 100W Dauerbelastbar, kurzzeitig mit 150W und bringt eine Spitzenleistung von 200W, da fehlt eine Dezimalstelle.

Will jetzt nicht behaupten dass es keine entsprechenden Spannungskonverter geben würde, allerdings kann man die nicht mehr am Zigarettenanzünder anschliessen, bzw würde es sofort die Sicherung davon verblasen. Willst Du nur 1000W Leistung fliessen da 80A für die man schon ordentliche Kabel benötigt, Sicherungen im KFZ gewöhnlich 10 oder 15A, selten 20, 25 und 30A, es gibt manche 40A Sicherungen, aber nicht auf dem Zigarettenanzünder und wären immernoch weit drunter.

Den Wandler habe ich selbst im Einsatz, der ist ok - aber nicht für diesen Zweck! Generell kannst Du im Auto nichts an die Steckdose anschließen was mehr als 10A, manchmal 16A zieht, da kannst Du dann gleich die Sicherung suchen, die ist dann nämlich defekt. Daher macht es auch keinen Sinn 300-500w Spannungswandler oder gar solche mit einer 0 mehr über die Steckdose anzuschließen - auch mit 12V Zubehör sei da Vorsicht geboten! Solche Geräte wie Du sie betreiben möchtest sind schnell jenseits der 2kW, inzwischen gibt es zwar erschwingliche Spannungswandler die so leistungsfähig sind, aber diese müssen fachmännisch installiert werden. Theoretisch kannst Du sie natürlich mit Krokoklemmen an der Batterie anschließen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Das Problem besteht darin dass Du da ziemlich Kabeldurchmesser hast die Du zumindest bis zum Beifahrer oder zum Kofferraum führen must. Absichern ist natürlich Pflicht! Ggf wäre da dann eine Versorgungsbatterie zu denken die vom Bordnetz geladen wird, aber da musst Du Dich genau informieren. Es gibt im übrigen auch spezielle Campinggeräte mit reduzierter Leistung, deren Anwendungsbereich mitunter leistungsschwache Stromanschlüsse im Campingbereich sind, da gibt es dann Wasserkocher mit 500w - die brauchen zwar länger als normale Haushaltsgeräte, haben aber den Vorteil dass sie die Sicherung nicht rauswerfen und man sie auch an einem schwächeren Wandler betreiben kann und sie auch die Versorgungsbatterie eines Wohnmobils weniger in Bedrängnis bringen, da diese Hochstromentnahmen auch nicht mögen. Im Gegensatz zu früher sind die Batterien und Generatoren von heutigen Autos deutlich leistungsfähiger, was dem Start/Stopp Betrieb und anderen Entwicklungen geschuldet ist.2-3kW Generatoren sind heute normal, anders als vor gut 10 Jahren ist heute derlei durchaus zu realisieren - aber bitte fachmännisch.

Mit dem spielkram wirst du weder Föhn noch glätteisen noch Wasserkocher betreiben können.

Dafür ist ein Wandler mit mindestens 1200 Watt nötig. Diese Geräte können gar nicht mehr an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden.. Sie müssen mit daumendicken Kabeln direkt an die Autobatterie abgeklemmt werden.

LG, Anna

Nein, damit ist die absolut nicht möglich.

Du brauchst mindestens 1000Watt.

Dies ist ein für dich in frage kommendes Produkt. Welches auch über einen eingebauten Lüfter verfügt um eine Überhitzung zu verhindern.

http://www.365buy.ch/kfz-spannungswandler-12v-1000w-power-inverter-spannungswandler.html?gclid=CKjtoKmeocYCFQnlwgodl74A3Q

Die muss aber mit 2 Dicken mindestens 25 Quadrat kabel direkt an der Autobatterie angeklemmt werden. Es muss auch zwischen Spannungswandler und Batterie am Pluspol eine entsprechende Sicherung gesetzt werden.

Aber auch damit lässt sich maximal eines der Geräte betreiben.                         Obwohl 1000 Watt für den Wasserkocher etwas knapp sein werden. Und der Fön vielleicht nicht auf maximaler stufe.

Das Bügeleisen sollte gehen.

Und wenn du vom einbau und anschließen an der Batterie nicht so viel Ahnung hast lass dies eine Kfz-Werkstatt für dich erledigen.

Denn bei solch einer Leistung müssen die Kabel korrekt und gut befestigt sein da sonst schnell ein Kabelbrand entstehen kann.

Grüsse Coolhome

coolhome  21.06.2015, 19:00

Hab ich vergessen.

Der Motor muss immer Am laufen sein da sonst die Batterie sehr schnell ler ist.

schau mal auf deine geräte die du gerne unterwegs benutzen willst. da sind leistungsschilder dran mit angaben zur spannung ,zum strom und auch zur leistung.

leistung ist der knackpunkt. der spannungswandler den du dir da rausgesucht hast macht 100Watt im dauerbetrib.alle geräte die du anschließen willst liegen da weit drüber denk ich mal

wasserkocher so 1000W oder mehr und auch dein fön sollte ca 1000 watt haben.

vergleich das mal bitte.