Mit dem Auto in die Türkei fahren kosten?

9 Antworten

Milchmädchenrechnung, weil ich so etwas noch nicht gemacht hab:

Je 3000 km hin und zurück, Verbrauch sagen wir mal um die 9l/100km (kann man ja nicht genau sagen, wer weiß was für eine Version du fährst, kannst du ja selbst am besten sagen), Benzinpreise in Europa: http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise - wäre man bei vielleicht 650-700€ Spritkosten bei 1,20 bzw. 1,30€/Liter, also um die 170€ p.P.

Dazu noch Essen, man ist durchaus lange unterwegs... vielleicht je 2 Tage Anfahrt und Rückfahrt? Wären dann ca 15h Fahrt pro Tag, wenn ihr zu viert seid also ca. 4h für jeden täglich. Vielleicht 20€ p.P. pro Tag? Kenne mich mit Preisen auf dem Weg auch nicht wirklich aus.

Gibt es überhaupt Maut auf der Strecke? Google sagt: http://www.t-online.de/leben/reisen/id_61334818/pkw-maut-vignette-wo-man-in-europa-zur-kasse-gebeten-wird-uebersicht-.html

Dazu kommt noch der "Standardverschleiß" pro gefahrenem km, kann man beim ADAC nachschauen.

Lohnt sich also wohl nicht, da kann man mit Billigairline hinfliegen und hat es viel entspannter.

Elli113  23.05.2017, 15:44

Es kommt auf die Strecke drauf an, aber eigentlich gibts in jedem Land Mautgebühren, durch das man durch muss. Also Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei.

Ich würde das nicht von Geld abhängig machen. Es nimmt sich jedoch nicht viel. Zu 4th dürfte das Auto etwas günstiger sein als zu fliegen.

Falls du Fährst, mach in Bulgarien dein Tank +Reserve voll. In der Türkei ist Benzin Teurer als in Deutschland.

Viel wichtiger ist für mich die Frage, wie sehr brauchst du das Auto in der Türkei. Willst du einen Chilligen Strandurlaub machen würde ich fliegen. Selbst wen du mal einen größeren Abstecher in einer Stadt machen willst, kann man da sehr gut und günstig mit Büsen hin.

Mein letzter Urlaub war z.B. so einer da war ich in einen Hotel bin dann mit den Dolmus (bus) für 3 Lira in die nächstgrößere Stadt und dann weiter nach Izmir (hat auch nicht wirklich mehr gekostet). Hätte ich mehr Zeit (hatte aber nur 1 Woche) hätte ich von dort mit der Fähre auch nach Istanbul gekonnt (ich finde Izmir aber sowieso schöner).  War ein Netter Tagesausflug den ich 2 Mal gemacht habe.

Bin aber auch mit den Auto schon hin gereist. Das habe ich aber dann auch täglich benützt. Ein Auto zu Mieten in der Türkei ist leider sehr teuer (sonst hätte ich das bevorzugt).

Dir muss auch klar sein, auch wen es Günstiger mit den Auto ist verliert hier so locker 4-6 Urlaubstage und danach ist man so fertig das man sich nur ausruhen will. Ich kenne dann auch deine Gruppe nicht aber auch die Kann mitunter sehr nerven :).

Hallo,es ist nicht meine Art, ausweichend zu antworten.

Doch auch ich rate dir ab, derzeit mit eigenem Auto in die Türkei / in der Türkei herum zu fahren.

Gründe brauch ich dir nicht weiter zu erläutern.

Ausnahmen wäre, du sprichst Türkisch oder es ist jemand dabei, der ausgezeichnet die Sprache beherrscht.

Falls du dir etwas darunter vorstellen kannst: bist du vor 1988 durch die DDR gefahren (nicht Transit)? Da konntest du dich wenigstens noch in der eigenen Sprache artikulieren, obwohl du gegen eventuelle Schikanen machtlos warst.

Auch wenn du zu schnell Transit gefahren bist und die gerade Gefallen an deinem Auto gefunden hatten, warst du u.U. dein Auto los.

Eine Rechnung aufzumachen, wo du vielleicht 23 € billiger kommst mit eigenem Auto ist sowieso reine Theorie, trotz Rückhol-Versicherung etc.

Alternative wäre hinfliegen (es gibt sehr billige Flüge) und bereits hier ein Auto buchen.

Solange nicht sicher ist, wie es weitergeht in dem so schönen Land würde ich nach Griechenland urlaubsmäßig ausweichen. Fähren ab Venedig sind bezahlbar - besonders, wenn frühzeitig gebucht.

Noch Fragen (ich habe entfernte Verwandtschaft im Bereich Adana)?

Das habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht tun. Das lohnt sich überhaupt nicht-ein Flug ist deutlich schneller und auch sehr viel schneller. Für die Türkei findet man doch schon All Inclusive Angebote für eine Woche für 200 Euro.

Es wird allenfalls dann günstiger als mit dem Flugzeug, wenn du da unten einen Mietwagen brauchst und dessen Kosten da einrechnest. So viel ist jetzt schon klar.