Spannungspotenzial Punkt P1 errechnen?

1 Antwort

Die Spannungen über die Widerstände hast Du ja schon ausgerechnet... Jetzt liegt Masse ja an P3...

Zum P4 fallen 10V über den 10kOhm ab... Also ist P4 gegenüber Masse auf einem Potential von +10V

Über die anderen beiden Widerstände fallen in Summe 30V ab. Dort liegt der P1 gegenüber P3 auf -30V, die Spannung, die eben über die beiden Widerstände 12kOhm und 18kOhm abfällt...

-40V wäre richtig, wenn der Massepunkt an P4 verbunden wäre...