Spannungsfrage 😂wie haltet ihr eure Finger beim Kreuzzeichen?

16.06.2025, 17:54

Raus mit der Sprache👀🙀😹

RobinsonCruesoe  16.06.2025, 19:15

uiiih...spannend

Elaine23 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:02

Ja, fühlst du es auch ? 🤡

11 Antworten

Ich bekreuzige mich mit vier leicht einwärts gewandten Fingern.

Ich bin kein Christ und bislang hat sich allerdings niemand beschwert, oder mir eine Anleitung "Bekreuzigen für Dummies" in die Hand gedrückt. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Die ersten Finger vereint zeigen die Trinität und der kleine Finger und der Ringfinger unten; zeigen die zwei Naturen Jesu. (Gott und Mensch)

Bild zum Beitrag

- (Christentum, Gott, Jesus Christus)

Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:58

So ähnlich ich strecke sie aus dabei und zusammen

RobinsonCruesoe  16.06.2025, 19:18

Gefällt mir, aber bin zu linkisch dazu

Rechter über linken Zeigefinger, der rechte zeigt nach oben, der linke nach rechts.

LG :)

ich bin evang. und bekreuzige mich nicht. Ich habe aber auch nicht gewusst, dass es da eine bestimmte Fingerhaltung gibt.

Mayahuel  17.06.2025, 11:11
Ich habe aber auch nicht gewusst, dass es da eine bestimmte Fingerhaltung gibt.

Katholiken haben das kleine und das große Kreuzzeichen: Das große Kreuzzeichen wird mit den ausgestreckten Fingern der rechten Hand gemacht. In der Reihenfolge Stirn, Brust, linke und rechte Schulter. Beim kleinen Kreuzzeichen wird mit dem Daumen jeweils ein Kreuz über Stirn, Mund und Brust gemacht.

Bei den Orthodoxen ist die Schulterreihenfolge anders: zuerst die rechte und dann die linke Schulter. Beim Bekreuzigen sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt. Russische Altorthodoxe strecken oft nur zwei Finger und krümmen die anderen. Es kann auch nur der Zeigefinger ausgestreckt und die anderen Finger gekrümmt werden, was bei den Altorientalen häufig vorkommt.

Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 18:07

Wieder was gelernt ☦️

Daumen, Zeigefinger, Ringfinger - als Zeichen der Trinität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik