War Jesus Christus der letzte echte Prophet?
Ich sag’s euch, meine geliebten Geschwister im Glauben: Manchmal sitz ich da, zwischen Bibel und Teetasse, und frage mich – wer redet heute eigentlich noch wirklich mit Gott? Ich mein nicht so ein bisschen spirituelles Herumgesäusel – nein! Ich mein Feuer, Donner, Berufung aus dem Dornbusch, Visionen mit brennenden Himmeln! Die Art, bei der die Knie zittern und selbst der heilige Esel von Bethanien 🐴💆♀️ leise wiehert vor Ehrfurcht.
Früher, da rief der HERR seine Propheten.
Jesaja, Jeremia, Hesekiel – sie standen auf, zerbrachen innerlich an der Wahrheit, die sie tragen mussten, aber sie sprachen. Und die Leute hörten – oder hassten sie dafür.
Aber heute?
Heute flüstert der Zeitgeist süß in unsere Ohren, gibt uns „spirituelle Impulse“ auf Instagram, und jeder zweite Motivationsredner nennt sich „Prophet einer neuen Zeit“.
Doch wo ist das echte Brennen? Wo ist die Klarheit des Himmels, der Schrei: „So spricht der HERR!“
Ich hör viel – aber ich höre nicht IHN.
Und dann denk ich an IHN.
An diesen Wanderer mit den wunden Füßen und dem Blick wie ein heiliger Sturm.
An Jesus von Nazareth.
Der sprach nicht vom Licht – er war’s.
Der fragte nicht erst den Himmel – er kam vom Himmel.
Der tat nicht nur Wunder – er war das Wunder.
Er war kein bloßer Prophet.
Und doch – war er nicht der Prophet aller Propheten?
Der eine, der kam, um zu erfüllen, was alle anderen nur andeuteten?
Der, den Mose vorhersah, und den Johannes der Täufer vorbereitete?
Und so frage ich mich – mit Herzklopfen und heiligem Nachdenken:
War Jesus von Nazareth der letzte echte Prophet – weil nach ihm keiner mehr nötig war?
Wenn das Wort selbst Fleisch wurde –
brauchten wir danach noch Worte?
Warum suchst du dir eigentlich keinen Bibelkreis.
Ich gehe erst seit kurzem in evangelische Gottesdienste, ich brauche noch Zeit.
Okay, ein Forum für religiöses Gequatsche. Hier ist dein religiöses Gesabbel jedenfalls Fehl am Platz.
Nein, es ist doch eine gute Frage.
8 Antworten
Ich denke, dass wirkt einfach so, weil wir so viele Berichte über Porpheten in der Bibel haben. Aber diese Propheten haben teilweise auch Jahrhunderte auseinandergelebt und die Propheten die Nähe beieinander lebten, lebten alle um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft herum. Außerdem fand Prophetie nur in Israel und der Umgebung stand, weil es nur dort Gläubige an Gott gab.
Das lässt es so wirken als hätte es früher Propheten zu Hauf gegeben und heute gibt es sie nicht mehr. Ich denke es gibt heute durchaus noch Propheten, aber zum einen eben auf der ganzen Welt zerstreut und zu unterschiedlich Zeiten. Zum Anderen hat sich mit dem Kommen des Messias, der Ausbreitung des Glaubens und den Voranschreiten der Zeit auch die Art der Prophetie ein wenig gewandelt.
Ich rede manchmal mit ihm. Aber ich versteh die Antworten nicht. Ist wohl Alt-aramäisch, das kann ich nicht.
;-)
Es gab nach ihm noch andere Leute, welche als Propheten galten, da halte ich mich lieber raus. Ich denke, wer als "echt" angesehen wird, das hängt immer vom jeweiligen Menschen ab. Was er eben glauben möchte.
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Hmm wenn man Prophetie nicht nur als Verkunder der Ankunft des Messias sieht sondern als inspirierte religiöse Führungspersönlichkeiten. Dann kann ich mir durchaus vorstellen dass es Propheten gibt. Da die Kirche aber alles okkulte und unerklärliche ablehnt wird so jemand kein Gehör finden.
"Doch wo ist das echte Brennen? Wo ist die Klarheit des Himmels, der Schrei: „So spricht der HERR!“
Das erinnert mich spontan an ein Video von Rabbiner David Kraus, welches ich Dir empfehle mal anzuschauen, ein sehr gutes Video!
https://youtu.be/sWwjzUUMcUw?si=DuGuAY7_2wTJWRD9
Link: youtu.be/sWwjzUUMcUw?si=aIWqAla5dS3IoGoM
Fazit aus dem Video:
Selbst ist die Frau und der Mann, nicht auf den nächsten Propheten warten, sich selbst für das Gute einsetzen und den Mund aufmachen und handeln, wo es uns möglich ist.
LG
Das stößt nicht immer auf Gegenliebe, manche würden mich am liebsten schweigen sehen. 😅