Spannung zu hoch, egal?

6 Antworten

Doch, genau das ist das Risiko.

Der Strom wird durch das Verhältnis Spannung / Widerstand bestimmt.

Bei einere höheren Spannung fließt deshalb beim gleichen Verbraucher mehr Strom.

.

Wenn dagegen das Netzteil mehr Strom liefern kann, dann ist das tatsächlich eine "kann"-Bedingung. Das Netzgerät liefert nur die Strommenge, die durch die Spannung festgelegt ist.

Will ein Verbraucher (durch seinen Widerstand festgelegt) weniger Strom, dann fließt auch weniger Strom, selbst wenn das Netzgerät mehr Strom liefern könnte.

Wenn dagegen der Verbraucher mehr Strom haben will als das Netzgerät abgeben kann (zu niedriger Widerstand), dann bricht die Spannung am Netzgeräteausgang zusammen (bei interner elektronischer Regelung) oder es fliegt die Sicherung des Nertzgeräters heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michi1893
Fragesteller

Top, danke!

Doch I=U:R (Stromstärke=Spannung:Widerstand) also je höher die Spannung desto mehr Strom fliesst.

Nur weil das Netzteil mehr Strom verträgt muss das nicht auf den Verbraucher zutreffen.

michi1893
Fragesteller

Aber man kann doch ein ein Netzteil mit 3a zb. Für einen Verbraucher der nur 1a verträgt verwenden oder?

Acidbrain  19.03.2021, 21:18
@michi1893

Ja, das Netzteil verträgt eine Stromstärke von 3A der Verbraucher nur 1A.

Somit darf nur 1A fliessen, wenn man die Spannung erhöht fliesst zuviel.

BurkeUndCo  19.03.2021, 21:27
@Acidbrain

Und da das Netzteil eine feste Ausgangsspannung hat, und der Verbraucher einen festen Widerstand, fließt nicht der Strom, den das Netzteil liefern könnte, sondern der Strom der durch das Verhältnis (Spannung des Netzgerätes) / Widerstand des Verbrauchers) bestimmt wird.
Und diese Verhältnis bleibt bei fester Ausgangsspannung des Netzgerätes gleich, ganz egal ob dieses Netzgerät 1A, 5A oder sogar 100A liefern kann.

Wieso sollte deswegen kein höherer Strom fliessen?

Der Widerstand des Verbrauchers bleibt gleich. Die Spannung ist höher. Also muß ein höherer Strom fließen.: I = U/R

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
michi1893
Fragesteller

Aber wieso sagt man dann, es ist kein Problem ein Netzteil mit höherer Stromstärke zu verwenden, weil sich der Verbraucher nur so viel zieht wieviel er braucht?

BurkeUndCo  19.03.2021, 21:24
@michi1893

Diese Aussage gilt nur bei einer, festen Spannung des Netzgerätes.

"Eine zu hohe Spannung kann den Verbraucher zerstören, aber warum? Dadurch fließt ja nicht mehr Strom oder ?"

Irrtum! Die doppelte Spannung führt zur doppelten Stromstärke bei gegebenem Widerstand. Siehe "Ohm'sches Gesetz"!

Die Netzspannung ist im Normalfall überall gleich, 220 Volt. Diese Spannung verträgt der Mensch im Normalfall, jedenfalls kurzzeitig. Um eine höhere Spannung zu erzielen, braucht es einen .Transformator. Das Maß für den Stromverbrauch ist das Watt, angegeben meist in Kilowatt/h, welches sich ergibt aus Spannung (Volt) und der Stromstärke (Ampere).

weckmannu  19.10.2021, 18:29

230 Volt.Der Stromverbrauch wird in Wattstunden, nicht Watt, gemessen. Es ist nicht Stromverbrauch, sondern Energie. - oder kWh, nicht kilowatt/h.

Kuppelwieser  19.10.2021, 22:20
@weckmannu

Kannst Du mir mal den Unterschied von kwh (kw/h)und Kilowatt/h erklären?

weckmannu  20.10.2021, 04:06
@Kuppelwieser

kw/h bedeutet, es wird durch Stunden dividiert. Das hieße pro Stunde. Ist aber sinnlos, da Watt eine zeitlose Größe wie PS ist. Man kann ja auch nicht sagen PS pro Stunde.

kwh ist Energie, die berechnent wird, indem man Leistung mit Zeit multipliziert. Energie wird verbraucht , wenn man Leistung über eine gewisse Zeit aufwendet.