Spanische Verbentabelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der besten Verbtabellen findest Du bei el.cubano. Es handelt sich um eine umfangreiche Exeltabelle mit Hyperlinks (Macros), so das Du innerhalb der Tabelle hin und her springen kannst. Sie enthält nämlich weit mehr als nur die Verben. Aber natürlich gibt es ein eigenes Arbeitsblatt mit unregelmäßigen Verben. Es ist das Dritte. Auf dem ersten Arbeitsblatt bekommst Du viele Erklärungen. Also, wenn Du Excel hast (möglichst ab der 2007er Version) kannst Du sie Dir herunterladen. Die Macros sind alle vertrauenswürdig.

www.el-cubano.de/sites/Spanisch/spanisch.htm

Gruß Matti

RowdyN
Fragesteller

Vielen Dank für diese Top Antwort. Habe mir die Datei bereit kurz angesehen und bin begeistert, über diese umfangreiche Arbeit die dort geleistet wurde.

Lg

Kuhlmann26  28.08.2015, 23:11

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Gibt's, z.B. von Langenscheidt. Wichtig ist vor allem, dass ähnlich lautende/endende, aber gleich konjugierte Verben in Gruppen zusammengefasst werden.

Einen Index, der von einzelnen Verben eben angbit, ob sie regelmäßig, gem. einer Gruppe oder völlig unregelmäßig sind, hat das Heftchen auch.

Die Sache ist ja folgende:

  1. gibt es die regelmäßigen Verben auf -ar, -er und -ir.
  2. gibt es eine überschaubare Reihe von Gruppen, die völlig gleich konjugiert werden, z.B. contener, mantener, obtener, tener, die man ja nicht getrennt wissen muss.
  3. bleiben nur sehr wenige völlig unregelmäßige Verben übrig, meist essentielle Wörter wie z.B. ir, oír oder ver, die sowieso bevorzugt behandelt werden.

Verbtabellen, die einfach nur viele oder alle Verben konjugieren nutzen wenig. So lernst du nie den Zusammenhang. Aus diesem Grund sind auch gemischtsprachige Verbtabellen, wenn sie nicht als Ausgangspunkt die Gruppierung gem. den spanischen Stämmen bzw. Endungen haben, eher unbrauchbar.

Hier auch eine PDF-Tabelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.edu.xunta.es/centros/iesastelleiras/?q=system/files/CONJUGACI%C3%93N+DE+VERBOS+REGULARES.pdf

Beispiel daraus z.B. unter Nr 5: Acertar.

Die gleiche Unregelmäßigkeit kannst du dann auch auf apretar, calentar, cerrar, comenzar, empezar, encender, escarmentar, fregar, gobernar, helar, manifestar, nevar, pensar, perder, quebrar, recomendar, segar, sembrar, sosegar, tender und tropezar anwenden!

RowdyN
Fragesteller

Danke für die gute und Ausführliche Antwort :)

Hier hast du eine Seite, die du außerdem noch für D, E und F benutzen kannst:
http://konjugator.reverso.net/konjugation-spanisch-verb-estudiar.html

RowdyN
Fragesteller

Sorry leider nicht das was ich gesucht habe...

Ich meine jetzt keinen Konjungator,
weil da müsste ich jedes Verb einzelt
durchegehen, was mehrere Stunden dauern würde.