Spanisch lernen mit YouTube möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube ist ein riesiges Portal und es gibt dort bestimmt auch gutes Material/ von Lehrern und Muttersprachlern. Die Frage ist, ob man das gute Material sofort findet und es als Anfänger auch als solches erkennt.

Das nächste Problem ist das Level. Du kannst jedes Thema in unterschiedlichen Ausdifferenzierungen angehen. Beispiel: ser und estar. Das kommt bereits bei A1 zum Vorschein, ist aber wesentlich komplexer und es gibt viele Sonderfälle/ Ausnahmen. Wenn du jetzt ein gutes Video auf zu hohem Niveau anhörst, kann es sein, dass es dich verwirrt oder einfach zu viel auf einmal ist. Oder zum Beispiel wird das Passiv angesprochen, wovon du noch gar nichts weißt.

Ein weiteres Problem ist die Passivität. Du hörst ja nur zu, bildest keine eigenen Sätze.

Das gesagt, wie schon erwähnt, ist YouTube riesig und vielleicht gibt es dort auch Kanäle, wo man schrittweise herangeführt wird. Aber das mit den Übungen und aktiver Anwendung kommt ein wenig kurz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Du kannst Spanisch durch alle möglichen Quellen lernen. Ein Kurs bringt es aber auf den Punkt und ist in der Breite vollständiger als z. B. Videos, die ja meist nur ein Problem reißerisch beschreiben, um dann Abhilfe zu leisten.