Sozialneid im Freundeskreis?

6 Antworten

Sozialneid? Warum das denn?! NEIN. Das ist nur Ausdruck der typischen Unwissenheit viel zu vieler AbiturientenInnen betreffend der Studiengänge, über deren laufende Kosten, Schwierigkeitsgrade, Ziele und damit verbundenen möglichen und unmöglichen Berufstätigkeiten. (`Blödheit´ wollte ich nicht schreiben.)

Blinder Sozialneid ist erst, wenn du Chefarzt bist und dir deine ehemaligen Freunde dein Porschecabrio mit ihren Fahrradschlüsseln zerkratzen.

PS: Ich erzählte allen IdiotenInnen als Student, dass ich wegen meiner Eltern Zahnmedizin studieren müsste, weil ich u. a. m. leidenschaftlich Philosophie studierte und keine dämlichen Kommentare wie von "Freunden" im Gymnasium mehr hören wollte.

Du bist weder reich noch berühmt, ich gehe also davon aus, dass sie entweder einfach nur normal neidisch sind, oder du zuviel davon erzählst.

Durchaus möglich. Innerlich sind sie eigentlich sauer, dass sie nicht selbst so ein Studium absolvieren und zeigen es eben durch ihr verhalten.

Der erste Schritt wäre sie nicht mehr als Freunde zu bezeichnen ;-)

Ja, klar sind sie neidisch.Ein Medizinstudium wollen viele, hat aber kaum jemand die Möglichkeit zu. Wenn ich über meine Karriere rede, wollen dies die meisten Leute auch nicht hören, aber wenn es mir mal schlecht geht, dann spitzen alle die Ohren☺️.

Du findest auf der Uni neue, interessantere Freunde, lass deine alten links liegen, irgendwann kommen sie eh von selber wieder an!

Ja, das kann sein.
Da lernst Du jetzt wohl "richtige" Freunde kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung