Soziales Netzwerk selber programmieren?

11 Antworten

Dazu solltest du java, mysql und php lernen, html ist nur für das Aussehen deiner Seite.

AndreasWinkler
Fragesteller

Nein, ich meine Java, mysqI und php?

ETaxx  14.03.2017, 15:40
@AndreasWinkler

Er hat schon recht. Es sind die Programmiersprachen die du dafür brauchst. Wenn du nichtmal weißt was es ist, lass es.

AndreasWinkler
Fragesteller

Java ist von Minecraft, das ist ein Programm damit die 3D animationen funktionieren.

ETaxx  14.03.2017, 15:41
@AndreasWinkler

er meint eher Javascript und trotzdem ist Java eine Programmiersprache. Minecraft ist nur komplett in Java geschrieben.

ceevee  14.03.2017, 15:53
@ETaxx

Java kann man (z.B. mit JSP) auch im Backend einsetzen. JavaScript + node.js kann man ebenfalls für's Backend nehmen und dafür auf PHP verzichten. HTML ist eigentlich nicht für's Aussehen, sondern für die Struktur der Website.

Aber der Fragesteller hat eh noch viel Zeit, um sich für die verwendeten Technologien zu entscheiden, der lernt das dann auch...

AndreasWinkler
Fragesteller

Mein Lehrerin sagt, man muss nur html können

Ein Soziales Netzwerk zu Programmieren ist nicht alt zu schwer, Vorausgesetzt man hat Ahnung vom Programmieren, einen Server verwalten usw. Da du diese fragen alle stellen musst, würde ich mich erst einmal Informieren über das Thema. Du benötigst eine Datenbank wo alles gespeichert wird, rein mit HTML Programmierst du kein Login System, dass auch Sicher ist. Bei einem Sozialen Netzwerk steht Sicherheit an erster Stelle, hohe Sicherheitstandarts sind ein muss.

Lerne Html und Css so das du es auch beherrscht, dann gehst du weiter zu PHP und MySQL.

In Schritten noch einmal Verdeutlicht:

  1. Programmieren lernen
  2. Dich mit der Materie auseinandersetzen

Ich gebe dir noch einem Tipp, um ein Soziales Netzwerk auf die Beine zu stellen benötigst du viel Traffic ohne Traffic kannst du es vergessen. Du benötigst auch Kapital für Domain und Server, oder du eben manche Dinge Outsourcen möchtest.

Es gibt unzählige soziale Netzwerke neben Facebook. Dass es da keine Konkurrenz gibt, hat nichts mit einem Mangel an Angebot zu tun https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_social_networking_websites

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
AndreasWinkler
Fragesteller

Meins würde besser sein

MonkeyKing  15.03.2017, 08:55
@AndreasWinkler

Du trollst hier, oder? Deinen anderen Beiträgen kann man entnehmen dass du noch nicht mal weisst was CSS ist und du möchtest ein Soziales Netzwerk programmieren das Facebook Konkurrenz macht? Facebook hat auch mal einfach angefangen aber um so etwas zu programmieren muss man gute Programmierkenntnisse haben. Du unterschätzt die Komplexität von so einem Projekt völlig. Aber wenn du Lust hast, dann mach es doch. Du wirst auf jeden Fall etwas lernen.

AndreasWinkler
Fragesteller

Ich kann html und ein bisdchen css

MonkeyKing  15.03.2017, 16:53
@AndreasWinkler

Das ist doch schon mal ein Anfang aber um so etwas zu programmieren brauchst du mindestens noch eine Programmiersprache und Datenbankkenntnisse. Da kommen viele Sprachen in Frage - Facebook wurde ursprünglich glaube ich mit PHP und MySQL programmiert, also dem was man unter Programmierern einen "LAMP stack" nennt.

Also mit HTML kannst du zwar die Website Designen aber was ist mit wie richte ich einen Server ein wie verwalte ich sie Portfreigaben das jemand von außen auf die Server zu greifen kann usw. Da würde ich mich Mal informieren.

Ich vermute mal stark, dass bei Facebook hinter allem eine starke Datenbank mit sehr guten Algorithmen stehen.

Irgendwie mit HTML eine Oberfläche zu basteln ist vielleicht das einfachste, aber den Eisberg unter der Wasseroberfläche dürfte den Unterschied machen. Einfach einen Array aufzumachen, wäre wohl zu kurz, eine Zeigekonstruktion aufzusetzen, dürfte den Datenzugriff spaßfrei machen.

https://www.golem.de/0910/70585-3.html

Auch Google lebt über seine Algorithmen. Ich würde Dir empfehlen, sofern Du Dich weiter dafür interessierst, Dich ordentlich in Datenbanksysteme, Datenstrukturen und Algorithmen einzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich