Wie kann ich ein suchfeld in HTML erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google bietet eine zusgeschnittene Suchfunktion an, die auf deine Seite beschräntk ist. Gutefrage.net nutzt das z.B.

Ansonsten wird HTML nicht ausreichen. HTML ist keine Programmiersprache sondern nur eine Auszeichnungssprache. (https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language)

Du kannst aber z.B. via AJAX (JS) oder ein Formular die Suchanfrage an deinen Server senden.

Dann brauchst du aber eine Serverseitige Programmiersprache wie node.js, PHP ... um die Suchanfrage entgegenzunehmen und die Suche durchzuführen.

Das heißt, du müsstest den Suchalgo dazu schreiben da ich ja nicht weiß, wo deine Seite ihre Inhalte speichert. Das könnte in Files sein aber genauso gut auch in einer DB.

Wenn du das alles nicht selbst entwickeln willst, schau dir doch mal WordPress an. http://wordpress.org/. Dann kannst du dich auf dein FrontEnd konzentrieren und musst die Suche nicht selbst implementieren.

Allerdings wirst du dafür etwas PHP lernen müssen.

HTML ist eine Sprache, welche der Darstellung dient. Für alle "Funktionen" auf der Seite musst du andere Scripte verwenden, wie JavaScripts oder auch CSS. Letzteres kannst du direkt in deinen Code einbinden, das kann der Client dann aber nicht sehen. So habe ich für meine Steuerung eine Website verwendet, auf der du einzelne Dinge anklicken kannst. Daraufhin wird auf dem Server selbst ein Befehlt abgesetzt, welcher das ist kann man aber weder sehen noch beeinflussen.

Eine sinnvolle Umsetzung einer Suchroutine wäre nach dem Enter / Suchen eine Seite wie suchen.php aufzurufen und mit einem ?word="Suchbegriff" die Sucher zu übergeben.

Mit HTML allein gar nicht. Du kannst zwar ein Input-Feld erstellen, jedoch ohne Client- (JavaScript) und/oder Server-seitiger Script/Programmsprache (PHP + MySQL) nicht weiter kommst.

t1m190
Fragesteller

kannst du mir bitte ein beispielskript schicken, weil mit der Hilfe des Internets bin ich nicht weitergekommen

Du kannst google site search nutzen. Ansonsten müsstest du PHP lernen, nur HTML reicht nicht aus.