Soziale Netzwerke gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zu viele Informationen Preis gibt- ist vielen Gefahren ausgesetzt...

Mal als Beispiel: Es gibt Nutzer, die schreiben auf Twitter, dass sie jetzt zu einem Konzert gehen. Andere posten auf Facebook, dass sie für drei Wochen in den Urlaub fliegen. Wiederum andere loggen sich auf Foursquare in Kaufhäusern oder Bahnhöfen ein – zeigen also, dass sie nicht zu Hause sind.

Was viele nicht ahnen: Diebe nutzen solche Ankündigungen in sozialen Netzwerken, um Wohnungen zu finden, in die sie einbrechen können.

Fakt ist, Soziale Netzwerkdienste bzw. Social Community Platformen haben in den letzten Jahren große Beliebtheit erworben. Diese Dienste bieten ihren Teilnehmern Interaktionsmöglichkeiten auf der Basis von selbst generierten persönlichen Profilen, die in einem noch nie da gewesenen Ausmaß die Veröffentlichung persönlicher Informationen zu den betreffenden Personen (und auch anderen Personen) mit sich bringen. Die sozialen Netzwerkdienste bieten zwar ein neues Spektrum von Möglichkeiten für Kommunikation und den Echtzeit- Austausch von Informationen jeder Art, Sie bieten Vorteile die Unschlagbar sind, Sie bieten eine Platform die im realen Leben kaum ab bildbar ist, die Nutzung dieser Dienste kann jedoch auch eine Gefährdung der Privatsphäre ihrer Nutzer – und Anderer – mit sich bringen, denn personenbezogene Daten einzelner Personen werden in bisher unbekannter Weise und Menge öffentlich (und global) zugänglich, einschließlich großer Mengen digitaler Fotos und Videos. Der Einzelne läuft Gefahr, die Kontrolle über die Nutzung der Daten durch Andere zu verlieren...

Valethegarti  23.11.2011, 17:43

hast du das alles gerade geschrieben? oder doch kopiert? wenn ja: Respekt!

Kommt drauf an wofür du es nutzt, welchen job du hast und ob du aus politischen gründen distanz zu solchen sachen hast... Job = zb lehrer können mit gefackten sexfotos probleme bekommen wobei die fotos den kopf des lehrers von facebook bekommen haben, in schulen ist mobbing durch facebook, nelock usw schon ein grosses problem... Desweitren kann eine richtige sucht entstehen was auch gefährlich ist, die user meinen sozial aktiv zu sein und verkümmern vor dem pc.... Auch die abneigung gegen überwachung und den sogenannten gläsernen menschen sind gründe die gegen diese netzwerke sprechen können... Für den kontakt mit weit entfernten freunde. Und zum ein wenig rumplappern hats aber auch seinen sinn u d reiz... Muss jeder selber für sich entscheiden mir ist es zu langweilig geworden.. Hier lern iich mehr auf gute frage :-D

potentiell sind sie nicht gefährlich. du musst nur aufpassen, was du likest, was du hochlädst, welche rechte anwendungen haben dürfen und natürlich was du darin schreibst. denn vieles ist durch einen einfachen klick öffentlich und kann dich in deinem zukünftigem leben behindern

Das Problem ist ja, wenn man auf solchen Netzwerken sozusagen persönliche Dinge öffentlich preisgibt, die eigentlich nur engsten Vertrauten was angehen. Ich halte von solchen Netzwerken garnichst. Vermutlich werden wir so schon genug ausspioniert, ohne dass wir das wissen.

Gefährlich in welcher Hinsicht?