Sozialer Akku?

5 Antworten

ja, kenne ich, auch wenn ich den Begriff nicht benutze. Wenn ich 2 oder 3 tage am Stück mit vielen Menschen, viel Lärm usw umgeben war, dann brauche ich etwas Ruhe für mich. Und wenn ich zB auf einer Dienstreise war, Arbeitstag und gemeinsames Abendessen, dann brauche ich eine halbe stunde einen Spaziergang alleine - selbst wenn ich dann ein Zimmer für mich habe, ich brauche diese Ablenkung

Agnostos
Fragesteller

Ja kann ich verstehen aber ich habe Depressionen und sollte nicht nur alleine in einem Raum sitzen...deshalb in manchen Fällen wie in dem Fall mit meinem Ex fand ich die Argumente dumm da er diesen Akku als Vorwand nutzte um sich nicht zu treffen ich musste dem immer hinterherrennen

esisthalbzwei  15.06.2023, 11:43
@Agnostos

wenn du dir sicher bist, dass es ein Vorwand war, ok. Aber vielleicht war es auch keiner, das kannst du von aussen genauso wenig sehen wie jd anderes, dass du Depressionen hast.

Agnostos
Fragesteller
@esisthalbzwei

Stimmt aber wie erklärt sich dann das er sich jeden Tag mit einer anderen getroffen hat und diese jeden Tag 40 min heimgefahren hat? Aber bei mir ständig Ausreden gefunden hat

Das habe ich selbst auch. Ich bin hochsensibel und war die letzten Runden 25 Jahre schwer depressiv (Befinde mich auf dem Weg zur Besserung).

Ich nannte das bisher immer meine "soziale Batterie", ist aber dasselbe.

Es ist einfach so, dass soziale Interaktionen anstrengen. Man wird mit der Zeit erschöpft und müde und manchmal auch deswegen schlecht gelaunt. Je mehr Menschen mit denen man interagiert es sind und je fremder sie sind und je ungewohnter das Umfeld umso anstrengender ist die Situation.

Pausen, Ruhe und Zeit für sich sind da extrem wichtig um diesen Akku wieder aufzuladen.

Es gibt Menschen die blühen so richtig auf wenn sie unter vielen anderen sind. Und es gibt Menschen die bevorzugen den Tisch in der dunklen und ruhigen Ecke 😉

Wenn ihr bereits Abmachungen getroffen habt um damit umzugehen, ist das großartig👍🏻 Kommunikation ist das wichtigste in jeder Beziehung, super, dass eure Gespräche zu Lösungsansätzen geführt haben .

Agnostos
Fragesteller

Verstehe ich mir geht es ähnlich trotzdem trifft das nicht auf meinen Partner zu

Agnostos
Fragesteller
@Andrastor

Manchmal ja aber in akzeptablen Maß und ehrlich

Meine Freundin und ich nennen es die Sozialbatterie. Wenn die bei einem von uns leer ist dann muss der andere das akzeptieren und dann wird mal eben nichts gemacht. Ganz einfach.

Agnostos
Fragesteller

Aber wenn sie daran zu Grunde geht ist das nicht mehr gesund meiner Meinung nach... Akzeptieren ja aber wenn ständig sowas gebracht wird nur um sich nicht zu treffen finde ich das sehr idiotisch dann sagt man doch gleich das man kb hat

Lenzer66u  15.06.2023, 11:05
@Agnostos

das hat ja nichts mit kb zutun. Außer es ist einfach gelogen aber das weiß ich ja nicht. Wir sagen uns das vielleicht einmal die Woche oder seltener.

Agnostos
Fragesteller
@Lenzer66u

Mich persönlich würde das stören Anpassung ist wichtig aber ich denke wenn ich das ständig zu hören bekommen würde wäre ich irgendwann vsehr genervt besonders wenn die Treffen sehr darunter leiden z.B 1 Mal die Woche

Lenzer66u  15.06.2023, 11:14
@Agnostos

Naja was heißt ständig?

Wenn jemand extrem starke Kopfschmerzen hat und sagt nein ich kann nichts machen und will nur ins Bett. Dann meckerst du ja auch nicht.

Das ist ja auch nichts anders bloß das man halt einfach psychisch ausgelaugt ist und einfach seine Ruhe will bis die Batterie wieder aufgeladen ist.

Agnostos
Fragesteller
@Lenzer66u

Ja aber trotzdem was machst du wenn ihr zum zieht willst du dann aus Prinzip 5Stunden im Bad hocken?

Das stimmt schon, manchmal/irgendwann braucht man einfach eine Auszeit und das liegt nicht an dir.

Agnostos
Fragesteller

Stimmt! Wie gesagt mein Freund hat das sehr schön argumentiert und soetwas verstehe ich auch absolut und finde es korrekt nur wenn dies zur Ausrede wird finde ich es unerhört

Kenne ich, habe ich. Ich habe nichts gegen soziale Interaktionen, diese können durchaus schöne Erlebnisse sein. Nach einer gewissen Zeit/Intensität benötige ich aber auch Zeit für mich, um meinen Akku aufzuladen.