Introvertierter Kollege sucht oft Körperkontakt, was kann das bedeuten?

3 Antworten

Es hat sich gegen Liebe die Vernunft ermannt,

Und als Empörungsfahne Weisheit aufgesteckt.

Die Liebe hat zum Angriff einen Hauch gesandt,

Und die Vernunft hat zitternd das Gewehr gestreckt.

Friedrich Rückert

Jeyla5
Fragesteller

Das Zitat ist hier wahrscheinlich sehr treffend! Danke

Littlethought  06.07.2022, 19:40
@Jeyla5

Das kleine Gedicht ist mir beim Lesen deiner Frage spontan in den Sinn gekommen.

Auf jeden Fall ist da eine Zuneigung spürbar, die über normale freundschaftliche Gefühle hinausgeht. Ein zartes Pflänzchen, das sorgsam gegossen wird, aber trotzdem nicht so recht gedeihen will oder auch kann...

Weißt du denn, ob er anderweitig an eine Frau gebunden ist?

Jeyla5
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für dein Feedback.

Er sagt oft, dass er eher der einsame Wolf wäre mit ein paar engen Freunden an seiner Seite. Eine Beziehung hat er aktuell nicht. Er wünscht sich zwar sowas, aber dann müsse er seine Schutzmauer fallen lassen und sich so zeigen wie er ist und Kontrolle abgeben. Da ich aber schon sehr viel über ihn weiß, wäre das eher nicht der Grund, weswegen sich das ganze nicht wirklich weiter entwickelt.

Ich verstehe nicht, wieso er erst etwas Abstand gewünscht hatte und auf eine Freundschaft hinaus wollte, aber sich dann wieder so verhält. Bei den anderen Kolleginnen macht er sowas nicht, soweit ich das mitbekommen habe. Selbst die anderen sagen immer wieder Sachen wie " was sich liebt, das neckt sich"

Und dass er privat derzeit keinen Kontakt mit mir möchte, aber bei der Arbeit dann meine Nähe sucht. Ich kapiere es nicht ...

isilang  06.07.2022, 19:42
@Jeyla5

Wenn er ein einsamer Wolf ist, dann hat er Bindungshemmnisse. Diese gehören zu seinem Wesen. Es gibt einen Film, der mich daran erinnert - Jensseits von Afrika mit Meryl Streep und Robert Redford. Er war auch so ein einsamer Wolf. Für die Frau, die sich in so einen Mann verliebt, brechen oft emotional harte Zeiten an. Der Wolf streunert umher und irgndwann streift er dann auch mal das eigene Gebiet, um dann wieder weiterzuziehen.

Es gibt auch Männer, die den "einsamen Wolf" als Erklärung mit dem Ziel verwenden, verbindliche Bezeihungen von sich fernzuhalten. Dafür kann esviele Gründe geben. Aber wenn "die Richtige" in Erscheinung tritt, kann es sich zügiger wandeln, als man meint. Aber leider auch nicht immer. Wenn Männer eine Beziehung wollen, bringen sie das zum Ausdruck. Und wenn sie etwas Gegenteiliges erklären, dann sollte man das glauben und annehmen.

Was bleibt dir? Er ist dein Kollege, ihr begegnet euch ständig. Schau wie es weiterläuft und wenn du damit nicht mehr zurechtkommst, weil du dich immer tiefer versteickst, aber er sich unverändert verhält, dann zieh die Reißleine und beschränke dich auf den notwendigen, kollegialen Kontakt. Das würde ich wohl tun.

Jeyla5
Fragesteller
@isilang

"Es gibt auch Männer, die den "einsamen Wolf" als Erklärung mit dem Ziel verwenden, verbindliche Bezeihungen von sich fernzuhalten. Dafür kann esviele Gründe geben. Aber wenn "die Richtige" in Erscheinung tritt, kann es sich zügiger wandeln, als man meint. Aber leider auch nicht immer.

Das sagte er öfters, als wir uns noch nicht so gut kannten und festgestellt haben wie unheimlich ähnlich wir in vielen Punkten sind, das sagt er derzeit nämlich nicht mehr!

"Und wenn sie etwas Gegenteiliges erklären, dann sollte man das glauben und annehmen"

Also meinst du, ich soll auf seine Worte vertrauen und nicht auf seine Handlungen gucken?

isilang  06.07.2022, 20:03
@Jeyla5

Seine Worte passen doch zu seinen Handlungen, oder nicht?

Er mag dich, er ist gern in deiner Nähe aber er will nicht mehr. Ob er nun kann oder nicht will oder will, aber nicht kann macht für dich doch keinen Unterschied. Vielleicht würdest du bei einer Tendenz länger warten oder aushalten - aber die Gewissheit hättest du trotzdem nicht. Also wiegt für dich emotional das Verhalten am Ende mehr.

Worte können zudem zu leicht in alle erdenklichen Richtungen gedeutet werden. Handlungen sind da klarer in der Aussage.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Männer, die sich wirklich verlieben (auch Abenturer oder einsame Wölfe - hatte ich schon...) , sich um 180 Grad wenden können - wenigstens für eine Zeit. Aber das wirkt bei deinem Kollegen anders. Ich denke, gewisse Aspekte wiegen schwerer, als die Sympathie für dich.

Ich erwähne den einsamen Wolf trotzdem, weil etwas nicht mehr auszusprechen nicht bedeuten muss, dass es nicht mehr existent wäre.

Das alles weiß nur er bzw. Ihr. Du solltest für dich herausfinden, was du möchtest und ob du es erlangen kannst.

Aus der Entfernung ist es sowieso immer schwierig, einzuschätzen. Man steckt nicht drin.

Jeyla5
Fragesteller
@isilang

Naja, seine Worte waren ja, dass er eine Freundschaft wollte, aber seine Handlungen, also die Berührungen und die Komplimente und auch das necken eher nicht so für mich in die Freundschaftzone passt oder verstehe ich dich da gerade falsch?

Jeyla5
Fragesteller
@isilang

Aber das wirkt bei deinem Kollegen anders. Ich denke, gewisse Aspekte wiegen schwerer, als die Sympathie für dich.

Ich erwähne den einsamen Wolf trotzdem, weil etwas nicht mehr auszusprechen nicht bedeuten muss, dass es nicht mehr existent wäre.

Das verwirrt mich gerade ein wenig.

isilang  06.07.2022, 20:23
@Jeyla5

Ich würde dir gern sagen dass er sicher mehr von dir möchte, aber zu gehemmt ist, du nur Geduld brauchst und dann wird alles klar und gut zwischen euch, weil du es dir ja offenbar wünschst. Aber das kann ich leider nicht. Ich kann auch keine Interpretation weiter wagen, nur vermuten, was alles sein könnte, ohne den Anspruch auf Rochtigkeit. Aber du versuchst seine Worte zu deuten und für dich zu interpretieren, weil du stärker an ihm interessiert bist. Das verstehe ich gut, dennoch achte auch auf seine Handlungen. Vielleicht ist es Flirten am Arbeitsplatz als tägliches Bon Bon, vielleicht mehr, vielleicht interpretierst du etwas hinein, was eigentlich unverfänglicher gemeint ist ... Wer weiß das schon.

Mehr kann zumindest ich nicht sagen.

isilang  06.07.2022, 20:28
@Jeyla5

Es gibt Dinge, die eine höhere Priorität haben und ihn hindern, sich richtig auf dich einzulassen. Das kann alles mögliche sein. Einiges habe ich genannt.

Zum anderen Punkt - Wenn ich bei den ersten tieferen Gesprächen etwas über mich erwähne, dann betrifft es mich wahrscheinlich auch danach, wenn ich es nicht mehr explizit ausspreche (weil es gerade kein Thema ist oder nicht hineinpasst, was auch immer).

Jeyla5
Fragesteller
@isilang

Ok, ich habe es nun richtig verstanden. Entschuldige, der Tag war heute extrem lang 😏 Dankeschön

Ich denke schon, dass er dich gerne mag und sowas wie Körperkontakt kann auch unterbewusst „eingeleitet“ werden.

Vielleicht passt ihm eine Beziehung halt grade nicht oder er traut sich nicht, aber hat halt trotzdem Gefühle für dich.

Jeyla5
Fragesteller

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Aber wenn ich doch Gefühle habe, wieso verletze ich den anderen dann mit Distanzhaltung ?