Soundbar/Lautsprecher PC?

1 Antwort

Ist halt rülps-BOOM-rülps-BOOM.... (wenn kein Subwoofer dabei ist, dann ohne BOOM).

Gaming-PC, vermutlich auch entsprechend teuren Bildschirm, aber dann kein Geld für vernünftige Boxen?!

Spare lieber noch ein bisschen und hole dir die Edifier-R1280T. Wenn du das nicht möchtest/kannst, kaufe dir ein Logitech-Brüllwürfelset in der 50Euro-Preisklasse. Aber keine Soundbar...

Die erwähnten Edifier (ich habe die selber) sind "richtige" 2-Wege-Stereoboxen, wie man sie von einer Stereoanlage kennt und mit denen du auch gut Musik hören kannst. Da können Soundbars und 2.1-Brüllwürfel bauartbedingt nicht mithalten. Sollte dir der Bass (der trotz nicht vorhandenem Sub kräftiger ist als bei den billigen 2.1-Systemen) nicht reichen, kannst du später noch einen größeren Subwoofer anschließen (die haben hinten extra eine Buchse dafür, ich habe es bisher nicht benötigt). Dann wackeln die Wände....

Ansonsten würde ich generell diese Art von Lautsprechern bevorzugen. Also zwei Boxen, die den kompletten Tonbereich wiedergeben.

Übrigens: Die Wattangabe ist meist eine Phantasieangabe, die nur wenig über die tatsächliche Qualität der Tonwiedergabe oder maximale Lautstärke aussagt.

Um im Wohnzimmer eine Party zu feiern, reichen 50 Watt RMS aus, sofern man einigermaßen qualitativ vernünftige Boxen hat. Die billigen mit vermeintlich mehr Power geben dir auch nicht mehr Sound, da ein Großteil der versprochenen Leistung entweder im Netzteil oder im Marketing verpuffen.

Watt und Ohm werden erst wirklich relevant, wenn man eine richtig gute und leistungsfähige Anlage kaufen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.