"Sorry, aber ich muss mich verstecken weil ich spiele mit meiner Freundin verstecken!" - Ist das ein dümmlicher Satz oder kann man das wirklich so sagen!?
4 Antworten
Naja, geht schon, ist aber grammatisch nicht ganz in Ordnung. Entweder solltest du die Nebensatz-Konjunktion "weil" benutzen und dann auch das Verb ans Ende stellen, oder du nimmst die Hauptsatz-Konjunktion "denn" (Sie hat wie "aber, und, oder, sondern" Position Null.) und setzt das Verb in 2. Position.
- Sorry, aber ich muss mich verstecken, weil ich mit meiner Freundin Verstecken spiele.
- Sorry, aber ich muss mich verstecken, denn ich spiele mit meiner Freundin Verstecken.
Zunächst einmal sollte gesagt sein, dass Grammtik nicht – anders als etwa Rechtschreibung – normiert ist, die (in diesem Falle) Syntax also auch recht frei ist.
Das Phänomen, das Du hier beschreibst, ist eine sog. Operator-Skopus-Struktur, die in der gesprochenen Sprache gar nicht mal selten ist und bestimmte Funktionen erfüllt.
- Operator: Verstehensanleitung (hier das "weil" ("Wie soll ich es verstehen?))
- Skopus: das, was verstanden werden soll ("ich spiele ... verstecken!" ("Was soll ich so verstehen"?))
Es gibt dabei verschiedene Funktionen, die dieses "weil" erfüllen kann; ich würde sagen, dass es sich hier um ein faktisches "weil" handelt. Heißt: "Weshalb ist das so?"
In diesem Falle ist "weil" dann auch keine Subjunktion (Mittel das einen Nebensatz einleitet) sondern ein Operator, der auf Bedeutungsbene (Semantik) eine Unterordnung erzeugt, auf Ebene der Syntax (Satzstruktur) aber eine Nebenordnung (Parataxe).
Hier auch noch eine Quelle für das ganze Thema: https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/133
Dümmlich nicht, aber es geht besser ;)
Tut mir leid, ich muss mich verstecken. Ich spiele mit meiner Freundin Verstecken!
Entschuldigung, ich muss mich verstecken. Ich spiele Verstecken mit meiner Freundin!
Entschuldige (Entschuldigung), aber ich muss mich verstecken, weil ich mit meiner Freundin Verstecken spiele!
Tut mir leid, aber ich muss mich verstecken, weil ich gerade mit meiner Freundin Verstecken spiele!
Ich würde eher schreiben:
Sorry, aber ich muss mich verstecken, weil ich mit meiner Freundin verstecken spiele.