Sony Alpha 6000 Blende nur 4.5 statt 3.5?

5 Antworten

Blendenangabe beim 16-50mm F/3.5-5.6 bezieht sich auf Mindestbrennweite und Maximalbrennweite. Also f/3.5 bekommst du nur bei 16mm. Bereits wenn du nur leicht reinzoomst wechselt die Blende schon zu f/4 und f/4.5. Ab 35mm ist es schon f/5.6.

Wenn du unscharfen HG willst, solltest du möglichst nah an der Kamera sein und der Hintergrund möglichst weit weg. Leider ist da mit dem Kitobjektiv nicht viel möglich.

Probiers mal mit nem Sigma 30mm 1.4 Contemporary.

Die erste Frage wäre, welches Objektiv Du hast.

Die meisten Objektive haben eine Angabe wie z.B. 16 - 55 mm / 3,5 - 6 (oder so ähnlich) Das bedeutet, dass bei 16mm die Blende 3,5 möglich ist, bei 55mm aber nur noch Blende 6 und höher. Wenn Du also etwas rein gezoomt hast, kann es sein, dass bei der Zoom Stufe (mm) nur noch Blende 4,5 möglich ist.

Es gibt auch Objektive mit fester Brennweite, da ist dann angegeben (z.B.) 16 - 55 mm / 4 - das bedeutet, dass bei jeder Zoomstufe immer mindestens Blende 4 möglich ist.

Du hast die die Kamera vermutlich mit dem Kit Objektiv (SEL1650 F/3.5-5.6) gekauft.

Mal davon abgesehen dass du mit diesem keinen tollen unscharfen Hintergrund bekommst (zumindest nicht wenn du dein Gesicht ins Bild bekommen möchtest) nimmt das Öffnungsverhältnis der Blende ab je weiter du rein zoomst.

Die Angabe der Blende f/4.5 in deinem Fall ist ein Bruch, dieser Bruch steht das Verhältnis aus Brennweite zu blendenöffnung dar. Deshalb bedeuten kleinere zahlen auch größere Blendenöffnung.

Für dein Vorhaben solltest du dir noch eine Festbrennweite dazu kaufen, sowas im Bereich 35mm f/1.4 > falls dir der Hintergrund zu unscharf ist kannst du ja immernoch etwas abblenden.

Je nachdem wie weit du die Kamera von dir weg stellen kannst wäre auch ein 50mm f/1.8 oder ein 85mm f/1.8 empfehlenswert, Letzteres hat einen so dünnen Bereich akzeptabler Schärfe das beim Fokus auf die Augen, die Ohren bereits unscharf werden.

Ob 3.5 oder 4.5 spielt kaum eine Rolle bei Unschärfe.

Wenn die nur auf 4.5 noch geht, dann haste die Brennweite verstellt / erhöht an einer (wahrscheinlich) Kitlinse ;) Und das ist halt normal.

Allerdings geht diese minimal auf 4.5 nicht aber auf 3.5…

Das liegt am Objektiv. Hol Dir ein lichtstärkeres Modell, dann kannst Du mir einer größeren Blendenöffnung arbeiten.