Wie Autofokus einstellen bei der Sony Alpha 6000?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16mm ist dafür nicht gerade so optimal. Du hättest dir besser das 30mm dafür zugelegt.

Am besten du nimmst den Modus Blendenpriorität (A) und stellst die Blende auf den niedrigsten Wert (also f/1.4), damit hast du die größte Blendenöffnung.

Zusätzlich muss das Motiv (also bei Vlogs du selbst) nah ans Objektiv ran. Wenn alles nur weit weg ist, bekommst du keine große Unschärfe.

CaptainOsi
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Jetzt weiß ich zumindest was ich jetzt machen muss. Ich schicke die Blende zurück und nehme mir eins mit ab 30 mm. Welches Model würdest du mir empfehlen? Ich habe nur das Objektive von Sigma benutzt.

Uneternal  08.02.2022, 16:42
@CaptainOsi

Nur die Blende zurückschicken? Also ich würde das ganze Objektiv schicken ;) (kleiner Scherz). Ich meinte das Sigma Contemporary 30mm. Allerdings musst du dir auch im klaren sein, dass es etwas reingezoomt ist (also du mit der Kamera weiter weg musst um mehr aufs Bild zu kriegen). Für Vlogs wo du die Kamera in der Hand hältst ist 16mm besser, weil man dann mehr von dir sieht.

CaptainOsi
Fragesteller
@Uneternal

Ja, ich meine auch das Objektiv :) Ich danke dir für die Information

Wie es speziell bei der Sony geht, kann ich nicht sagen.

Aber generell:

Auf "manuell" stellen, größte Blende einstellen, und händisch auf das Objekt fokussieren.

Dann sollte nur das Objekt (also du) scharf sein, Vorder- und Hintergrund jedoch unscharf.

Muß man halt ein bisserl probieren....

CaptainOsi
Fragesteller

Reicht da das Objektive mit 16 mm Brennweite oder sollte ich doch lieber ein Objektiv mit 50 mm kaufen?

Fokus auf Dich/Dein Gesicht, und Blende weit auf.

Großer Abstand zwischen Dir und dem Hintergrund, kleiner Abstand zwischen Dir und der Kamera.

Hi,

einfach den normalen AFC aber um diesen Effekt zu erreichen musst du eine möglichst kleine Blende einstellen, zudem brauchst du eine längere Brennweite (50mm) damit das auch wirklich funktioniert.

VG Hdhdidbs