Was ist besser? Sony Alpha 6000 oder Panasonic G70?

3 Antworten

Ich selbst habe die Alpha 6000 als Zweitgerät, neben der A7ii. Für die APS-Cs gibt es auch relativ gute, günstige Objektive.

Das Set mit dem Kit-Objektiv solltest du für ca. Euro 500 bekommen. Ein 18-105 gebraucht mit Restgarantie für ca. Euro 450. Sigma 2,8er-Festbrennweiten kosten ca. Euro 200,00.

Zur Panasonic kann ich nichts sagen. Ich glaube auch, dass dir keiner die Entscheidung abnehmen kann, weil vermutlich keiner beide Systeme hat.

Kauf dir doch Bsp. eine Color-Foto und schau in die Kamerarangliste rein. Spickle vorher rein, ob beide Modelle bewertet sind. Gehe dort nach Deinen Kriterien und wähle aus (Bildqualtität, Schnelligkeit, Ausstattung ... )

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten, da die Antwort davon abhängt, was du damit vorhast, und welche Ansprüche. Nur den Bildsensor betrachtet:

Sony Alpha 6000:

CMOS-Sensor APS-C 23,6 x 15,8 mm (Cropfaktor 1,5)

Panasonic Lumix DMC-G70:

LiveMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm (Cropfaktor 2,0)

ist der Sony besser.

Ein Live-MOS-Sensor stellt eine Mischung aus CCD- und CMOS-Sensor dar.
Das japanische Unternehmen Panasonic versucht mit dieser Technik, die
etwas bessere Bildqualität eines CCD-Sensors mit dem geringen
Stromverbrauch eines CMOS-Sensors zu vereinen

Die Panasonic hat wohl den schnelleren AF, ist allgemein bei Video etwas besser und als MFT-Kamera ist die Objektivauswahl auch größer.

Die A6000 hat den größeren und damit qualitativ besseren Bildsensor, der auch dafür sorgt dass die Schärfentiefe geringer ausfällt - wichtig wenn man wie bei Portraits mit Hintergrundschärfe spielen will.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-G80-versus-Canon-EOS-750D-versus-Sony-A6000___1118_1010_942