Sonntagsfahrverbot?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Nein
Sollte das Sonntagsfahrverbot auch für PKW´s eingeführt werden?

Auf gar keinen Fall. Es ist schon Schwachsinn pur von den Grünen, dass aus Innenstädten möglichst jeder Individualkraftverkehr verbannt werden soll und dann auch noch so ein Blödsinn? Es gibt Berufe, die ohne Kraftfahrzeuge einfach nicht erledigt werden können. Da können sich solche "Klimaschützer" auf den Kopf stellen und es würde trotzdem nichts daran ändern.

Ich mache schon größtenteils Nachtschichten, um bei Bahnbaustellen mitzuarbeiten, damit betreffende Strecken dann zum Schutz der Bauarbeiten gesperrt sind, wo diese logistisch gesehen weniger benötigt werden, als dann wenn beispielsweise mehr Personenverkehr per Bahn unterwegs ist. Und dann kommen immer solche geistreichen Ideen, wie die Einschränkungen des Individualverkehrs, der aber dafür unbedingt notwendig ist. Klar kann man den Individualverkehr verbieten, aber auf die Dauer gesehen kann man dann auch die Infrastruktur der Öffis vergessen, weil diese niemand instand halten kann, weil ja Verbote des Individualverkehrs die Wartungen in vieler Hinsicht unmöglich machen. Und wo stehen wir dann? Bevor man mit solchen Verboten kommt, muss man so etwas auch zu Ende denken, also am besten so ein Verbot, welches spätestens langfristig gewaltige Probleme bringt, gleich ganz bleiben lassen. Und im Übrigen gilt das Verbot für LKW nur, wenn keine Ausnahmeregelung greift, wie etwa der Transport verderblicher Güter. Würdest Du da auch ein Verbot wollen? Schließlich kann man ja nach dem Wochenende auch noch Lebensmittel kaufen, die erst noch einen Tag unnötig insbesondere im Sommer in der Sonne im LKW schön brüten konnten, weil irgendwann jemand auf die grandiose Idee kommt, dass die dann auch nicht mehr am Sonntag fahren dürfen, oder wo soll das mit den Sonntagsfahrverboten noch hinführen?

Nein

Weil es nur aufhält. Auch Sonntags muss man Dinge erledigen, Zeugs transportieren, oder zur Arbeit fahren. Nicht für jeden ist der Sonntag ein Ruhetag. Manche haben auch noch ein Leben.

Und für andere ist der Sonntag der einzige freie Tag in der Woche. Wenn man dann noch nicht mal seinen Kram erledigen kann, kommt alles zum erliegen und verzögert sich ungemein.

Inzwischen sind auch Sonntags die Straße voll - schon morgens um 7 Uhr. Wenn ich zur Arbeit fahre, sind viele andere auch unterwegs. Besser wäre eigentlich, den Sonntag als offiziellen Ruhetag abzuschaffen und einen normalen Tag draus zu machen (was er ja auch eigentlich ist). Damit meine ich nicht, dass alle zur Arbeit sollen. Es kann für die Mehrheit ein freier Tag bleiben, aber eben so, dass man auch an einem Sonntag die Motorsäge oder den Rasenmäher anschmeißen kann. Einige in unserer Nachbarschaft machen das auch schon so, da man an dem Tag eben die Zeit dafür hat. Diese erfundene Regel von einem Ruhetag, nervt einfach extrem.

Pray4Harambe
Fragesteller

Wie wäre es denn, wenn man einen neuen Ruhetag hinzufügt? Also Nach Sonntag Ruhetag und dann Montag?

QueenOfShadow96  06.09.2023, 16:24
@Pray4Harambe

Also zwei Tage, an denen man in seinem Tun aufgehalten wird? Es sollte überhaupt keinen Ruhetag geben. Welcher Tag es ist spielt auch keine Rolle. Wochentage sind eine menschliche Erfindung und existieren nur, weil wir es so wollen. Im Grunde gibt es einfach nur hell (Tag) und dunkel (Nacht), nichts anderes. Niemand sollte daran gehindert werden, seine Aufgaben zu erledigen, Familie und Freunde zu besuchen, usw. Egal wann.

Was man auch bedenken muss ist, dass viele Mütter und Väter nur am Wochenende ausreichend Zeit haben, um mit ihren Kindern Ausflüge zu machen. So, und bei einem Fahrverbot hat sich das dann auch erledigt.

Mit der Umsetzung eines Fahrverbotes, macht man vielen Menschen das Leben unnötig schwer.

Pray4Harambe
Fragesteller
@QueenOfShadow96

ja aber was ist besser. etwas sich dran gewöhnen und kompromisse eingehen oder klimawandel, flutkatastrophen, waldbrände?

QueenOfShadow96  06.09.2023, 16:33
@Pray4Harambe

Da gibt es keine Kompromisse. Es ist nicht umsetzbar. Man kann sich auch nicht dran gewöhnen, dass man seine Aufgaben nicht fertig kriegt, weil es fertig werden muss! Und wenn man sich drauf einlässt, fährt man an den anderen Tagen doppelt so viel, weil man alles nachholen muss. Also fahren alle weiterhin gleich viel, nur anders aufgeteilt.

Ein Fahrverbot an einem Tag, ändert nichts am Klimawandel. Wenn dem so sein soll, müsste das Fahrverbot in allen anderen Ländern ebenfalls umgesetzt werden, und zwar auf Dauer und nicht nur an einem Tag. Was nie passieren wird. Deutschland alleine, rettet die Welt nicht.

Außerdem gibt es keinen Ausgleich. Wenn an 5 von 7 Tagen Autos, LKWs, Flugzeuge unterwegs sind - den ganzen Tag und die ganze Nacht - tausende von Autos - verändert sich nichts nur weil alle an einem Tag Zuhause bleiben. Naja, bis auf die tausend Menschen, die auch Sonntags arbeiten müssen. Die fahren dann trotzdem mit Genehmigung.

Nein

Nein. Mega unpraktisch.

Viele Wochenendurlauber müssten dann schon Sa zurückfahren, was die Staugefahr und somit CO2 etc. steigert.

Nein

Definitiv nein! Völliger Schwachsinn und Tyrannerei vom Staat durch massenweise Überbevormundungen. Wir sind ein mündiges Volk und brauchen keine Verbotspolitik. Das wäre ein weiterer Rückschritt in Richtung Autokratie.

Gruß NicoFFFan

Nein

das hatten wir schon mal.

Bei dem Gedanken daran habe ich immer noch gemischte Gefühle.

Pray4Harambe
Fragesteller

warum

Knallo659  06.09.2023, 17:14
@Pray4Harambe

Weil es seinerzeit ein rechtes Durcheinander war. Es war nicht so klar wer denn nun fahren darf und wer nicht. Der Eindruck war allerdings schon gewaltig. Wir haben dortmals eine Radtour auf der Autobahn gemacht. War eigentlich nicht gestattet aber wir konnten es nicht lassen.