Sommerzeit abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sommerzeit abschaffen 56%
Sommerzeit soll bleiben 38%
Anderes 6%
Gummipunkt  13.03.2024, 07:18

Die Antwortoptionen sind missverstandlich. Meinst du mit "Sommerzeit soll bleiben":

a) Zeitumstellung soll bleiben

oder

b) Zeitumstellung abschaffen, Sommerzeit soll dauerhaft bleiben

Nofear20
Fragesteller

Wenn man die Sommerzeit abschafft, fällt die Zeitumstellung weg.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sommerzeit abschaffen

Ich bin sehr dafür das die Sommerzeit abgeschaft und die Normalzeit bleibt.

Es gab ja auch schon eine Abstimmung, in der die Mehrheit der Deutschen für eine Abschaffung der Zeitumstellung sind.

Leider wurde in dieser Abstimmung nach Sommer-und Winterzeit gefragt und nicht nach Sommerzeit und Normalzeit.

Sommerzeit soll bleiben

Ich finde es gut, dass auf die Sommerzeit umgeschaltet wird. So hat man einfach mehr vom Tag.

Sollte es irgendwann zu einer Entscheidung kommen, ob man dauerhaft (also auch im Winter) die Sommerzeit beibehält oder ob man das ganze Jahr die jetzige Winterzeit nimmt, dann hoffe ich sehr, dass man sich für die Sommerzeit entscheidet. Ich möchte die Helligkeit in den warmen Monaten so lange wie möglich genießen.

Im Winter ist es sowieso trübe und grau. Da ist es mir dann auch egal, ob es um 15 Uhr dunkel wird oder bei Beibehaltung der Sommerzeit eben schon um 14 Uhr.

Sommerzeit abschaffen

Es ist ja schon seit 3 Jahren beschlossen, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Die können sich nur nicht einigen welche Zeit sie beibehalten.

Portugal hat sogar vorgeschlagen, dass man sich in der Mitte trifft und man um eine halbe Stunde umstellt.

Sommerzeit abschaffen

Es sollte dauerhaft Normalzeit bleiben, die irrtümlicherweise Winterzeit genannt wird.

Panazee  13.03.2024, 08:09

Naja, irrtümlich nicht, weil das ja die Zeit bezeichnet, nach der wir uns im Winter richten.

Es ist nur so, dass die meisten Leute Sommerzeit haben wollen, weil sie mit Sommer längere Tagesphasen verbinden. Am Ende ist die Tagesphase aber immer gleich lang, egal ob Sommer- oder Winterzeit.

Sommerzeit abschaffen

Eigentlich haben die Deutschen zu einem recht hohen %-Satz schon entschieden,dass die Zeitumstellung weg muss...interessiert aber die Politiker herzlich wenig und es gab jede Menge Ausreden warum es angeblich nicht geht. Dabei gibts längst Länder die es abgeschafft haben. Ich selber mache den Blödsinn schon lange nicht mehr mit.