Sollten wir unsere Militärfahrzeuge Umweltfreundlich bauen?

8 Antworten

Zum Thema "Panzerbau" ein sehr gutes Video, welches im Rahmen "Stahl auf der Heide" 2019 entstand:
https://www.youtube.com/watch?v=_J1dHNtyOLI&t=1s

Du wirst erkennen: Panzer bauen ist nicht so einfach. Die Komponente Antrieb ist dabei nur eines von vielen Problemen und muss immer im Wechsel mit anderen Faktoren betrachtet werden.

Grundsätzlich gibt es schon Fahrzeuge mit Hybridantrieb, deren Nutzen ich auch sehe. Die Frage besteht nur in der Umsetzbarkeit, sollte es wirklich zum Krieg kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Bei derzeitigen Stand der Akkutechnik wäre es unverantwortlich Fahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Bundeswehr usw. elektrisch zu betreiben.

Die Elektrofahrzeuge befinden sich bezüglich der Speicher- und Ladetechnik noch in einem Entwicklungsstadiun welches den Einsatz bei weitem nicht mit denen von guten Verbrennungsmotoren vergleichbar macht.

Ob wir wollen oder nicht, wir MÜSSEN unsere Militärfahrzeuge mit neuen Antrieben ausstatten. Es ist ja nicht gesagt, dass es Batterietechnik sein muss. Es gibt viele neue Antriebe.

Es gibt schon einen Elektro-Panzer, als Prototyp.

Problem ist die mangelnde Lademöglichkeit unterwegs und die Ausfallzeiten wärend dem Laden. Tankfahrzeuge hinterher fahren zu lassen ist im Ernstfall die bessere Lösung.

Da die Motoren robust sein müssen, einfach zu warten,, beim Kraftstoff flexibel und ein riesiges Drehmoment liefern müssen kann man auch keinen kleinen, hochgezüchteten Turbomotor einbauen sondern muss eher solide, konservative Technik einsetzen die halt nicht so umweltschonend sind.

Natürlich kann man im Rahmen der Erfordernissen schon ein bisschen darauf achten, aber ich denke dass das auch gemacht wird, zumal Reichweite auch ein wichtiges Kriterium ist.

Elektromotor im Panzer wäre interessant wenn die Stromversorgung durch ein Mini-Kernkraftwerk erzeugt wird, dann ist der Panzer aber nur im Ausland einsetzbar, denn man muss damit rechnen dass der auch mal abgeschossen wird und radioaktive Stoffe frei werden.

Salue

Da fangen wir besser mit dem grösseren Übel an. Alle Sprenggranaten bestehen aus recylingbarem Karton, das Pulver ist biologisch abbaubar und die Wirkung der Munition ist so, dass kein Schaden entsteht, so dass nicht CO2-Ausstoss beim Wiederaufbau entsteht.

In der zweiten Stufe, wenn auch Putin sich daran hält, schaffen wir dann die Armeefahrzeuge ab oder bieten "Familienpanzer" an. Au hoppla, die gibt es schon unter der Bezeichnung "SUV".

Tellensohn