Sollten wir christen an die 5 Bücher Mose glauben und die Gebote halten?

10 Antworten

Kurze Antwort: Nein! Christen müssen nicht das Gesetz des Mose halten.

Ausführlichere Antwort:

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4). 

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

berloff  04.04.2024, 00:41

Kurze Antwort: Nein! Christen müssen nicht das Gesetz des Mose halten.

Niemand muss sich an das Gesetz Mose halten. LG

0

Warum sollten wir? Gott bricht sie doch selber. Er belügt die Menschen nach Strich und Faden mit irgendwelchen leeren Versprechungen und Verheißungen, und sieht dann zu, wie sie sich das Leben nehmen . Gott ist der größte Sünder den das Universum je gesehen hat.

Raphael847 
Fragesteller
 04.04.2024, 12:56

Schon krass sowas zu sagen. Du vergisst da nur ein Sache… GOTT hat diese Welt und das Universum erschaffen, also ist nur ER in der Lage und im Recht, leben zu geben und es auch wieder zu nehmen.

1
Wissenswert22  04.04.2024, 13:03
@Raphael847

ja ja, klar… Das übliche Gelaber. Und deswegen dürfen kranke Kinder mit Knochenkrebs die zwei Jahre ihres Lebens durchgehend weinend im Krankenhaus verbringen, Menschen sich die Brücke runter stürzen, und so weiter und so weiter. Lies die Bibel, und dann schaust du mal in die Realität. Nun gut, ich bin ziemlich viel um die Welt gereist und hab Leid gesehen, was mich nicht mehr schlafen gelassen hat. dann möge er uns bitte nicht erschaffen, und sich seinen Sadismus sparen. In den Psalm große Reden schwingen, und dann sieht man sowas. Nein nein, danke.

0
Raphael847 
Fragesteller
 04.04.2024, 20:26
@Wissenswert22

Kollege glaube du hast meine Antwort immer noch nicht ganz verstanden. Gott hat uns freien willen gegeben. So wie ich sehe bist du einer von den menschen die sagen: „warum lässt Gott dann so viel leid zu“ da kann ich dir die Antwort… es ist nicht Gott der leid zulässt sondern es sind die Menschen die diese welt voller leid lassen. Die erde wird vom Teufel beherrscht und nicht von Gott… da hast du was ganz falsch verstanden. Hoffe du hast es jetzt verstanden. :)

0
Raphael847 
Fragesteller
 04.04.2024, 20:44
@Wissenswert22

Gott hat uns den freien Willen gegeben… entweder wir glauben an ihn und sind gerettet oder wenn wir nicht an ihn glauben werden die Leute in der Hölle landen… niemand zwingt dich dazu an ihn zu glauben dass ist der freue Wille den du bekommen hast… würde Gott sich zeigen dann wäre es doch kein glauben mehr sondern dann würde jeder an Gott glauben.

0
Wissenswert22  04.04.2024, 20:45
@Raphael847

Genau, die Kinder haben sich „freiwillig“ Knochenkrebs gewünscht. die Selbstmörder sich auch psychische Störungen. Du bist so ein richtiger, typischer Christ, unsympathisch wie die Hölle und absolut arrogant, ohne Rücksicht auf andere.

0
Raphael847 
Fragesteller
 09.04.2024, 19:58
@Wissenswert22

Jetzt zum 3. mal 😂…

DER TEUFEL REGIERT DIE WELT…

ALLES SCHLECHTE AUF DIESER WELT KOMMT VOM TEUFEL UND NICHT VON GOTT…

“absolut arrogant“ genau hahahhaha nur weil ich dir die Wahrheit erzähle und du es nicht checkst nachdem ich es 3 mal gesagt habe.

0
Denn z.b. im 5. Mose 17: 2-5 steht geschrieben, dass wenn ein Mann oder eine Frau andere Götter anbeten wir sie zu Tode steinigen sollten.

Im 5. Gebot heißt es: "Du sollst nicht töten!"

Was denn nun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
christen an die 5 Bücher Mose glauben

Christen glauben an Christus, nicht an Bücher.

und die Gebote halten sollten ?

Nop, Christus hat uns frei gemacht vom Gesetz. Für uns ist das Doppelgebot der Liebe ausschlaggebend.

Denn z.b. im 5. Mose 17: 2-5 steht geschrieben, dass wenn ein Mann oder eine Frau andere Götter anbeten wir sie zu Tode steinigen sollten.

Da geht's zwar um Israeliten, ist aber trotzdem nichts mehr für uns heute.

Raphael847 
Fragesteller
 03.04.2024, 18:27

Also ich glaub an jesus und die bibel (gottes wort) also haben die 5 bücher mose nicht mit der bibel zu tun oder ?

0
BillyShears  03.04.2024, 18:37
@Raphael847
Also ich glaub an jesus und die bibel (gottes wort)

Und ich glaub an Jesus, der in der Bibel als einziges als Gottes Wort bezeichnet wird und was sie nie über sich selbst sagt.

also haben die 5 bücher mose nicht mit der bibel zu tun oder ?

Doch, sicher. Aber Du findest in der Bibel, dass die 5 Bücher Mose für Christen nicht mehr gelten.

0
Raphael847 
Fragesteller
 03.04.2024, 18:39
@BillyShears

Ja weil um due Bibel und Jesus ist ja alles voller liebe und deswegen mein ich warum dann in 5. mose 17 vers 2-5 sowas steht aufeinmal

0
BillyShears  03.04.2024, 18:45
@Raphael847
mein ich warum dann in 5. mose 17 vers 2-5 sowas steht aufeinmal

Gibt da noch schlimmere Stellen. Für uns Christen ist jedoch entscheidend was Christus gelehrt und gelebt hat.

0
Raphael847 
Fragesteller
 03.04.2024, 19:10
@BillyShears

Amen 🙏

Kann ich dir vielleicht mal privat auf instagram schreiben. Hätte noch paar fragen wo ich mit dir drüber reden kann, denn wie ich seh bist du sehe weit im glauben mit Erfahrung schon drinne.

1

Die ganze Bibel ist als Christ als heilig anzusehen und vorallem die Gebote zu beachten. In den 10 Geboten steht alles geschrieben, was man zum Leben braucht, das alte Testament jedoch ist nicht nur wörtlich zu nehmen.