Sollten Weihnachtsgeschenke teuer oder günstig sein oder egal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Egal 93%
Teuer 7%
Günstig 0%

7 Antworten

Egal

Weihnachtsgeschenke sollten so gewählt sein, dass es dem Beschenkten gefällt und für den Schenkenden finanziell passt. Wobei das keinesfalls heißt, dass man immer das maximale Budget nutzen muss, das wichtigste ist etwas zu wählen, was der anderen Person gefällt.

Ich schätze es, wenn man mir "zuhört", wenn man evtl. im Laufe des Jahres ganz nebenbei etwas erwähnt hat und dann jemand sich das merkt und man es geschenkt bekommt und ich bemerke selten "nebenbei", dass ich ein Schmuckstück für 500,00 Euro oder so möchte - eigentlich erwähne ich eher Bücher, die so um die 20,00 Euro kosten, aber ich kaufe sie dann nicht und wenn da dann jemand zugehört hat und mir das schenkt - das freut mich am meisten! Weil es aufmerksam ist, wenn man zuhört und mit bedacht schenkt und nicht denkt "viel hilft viel" (teuer = besser).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Egal

sie sollten v.a. vom Herzen kommen und zu der Person passen.

Das kommt sehr auf die eigenen Möglichkeiten an und die Traditionen in der Familie. Es gibt Familien, in denen rausgehauen wird, was geht und andere, die es eher minimalistisch halten. Bei einigen kommt es gar nicht auf die Geschenke an, sondern eher auf die Gestaltung des Abends oder nur das Essen.

Mache es nach deinem Gefühl.

Die Geschenke sollen von Herzen kommen. Man soll sich dafür nicht übernehmen und im Januar pleite sein! Ein günstiges Geschenk, für das man sehr genau überlegt hat, worüber sich der Beschenkte freuen würde, das liebevoll verpackt und vielleicht noch mit einer schön geschriebenen Karte begleitet wird, ist mehr wert als ein Teures, in das man keinen einzigen Gedanken investiert hat und das vielleicht gar nicht eingepackt wurde.

Eltern haben meist mehr Geld als minderjährige Kinder. Einige Partner haben mehr Geld als andere.

Was ich nicht so schön finde: Wenn der Beschenkte deutlich weniger Geld hat als der Schenker und der Schenker deswegen etwas EXTRA Günstiges kauft, weil der Beschenkte sich auch nicht mehr hätte leisten können. Das ist mMn geizig! Wenn man die Möglichkeit hat, für eine Betrag, der einem selbst nicht weh tut jemand anderem etwas zu schenken, das der sich selbst nie oder erst nach langem Sparen leisten könnte, dann sollte man das tun, vor allem, wenn einem dieser Mensch am Herzen liegt.

Auf der anderen Seite kann man auch mit ganz wenig oder völlig ohne Geld jemandem eine große Freude machen! Eine Weihnachtsmarmelade kochen, einen Kuchen backen, ein Gedicht oder eine Geschichte schreiben, Witze im Internet sammeln, ausdrucken und in einen schön gestalteten Ordner heften, ein Bild malen, wenn man das kann. Ein Video aufnehmen, über das der andere sich freut. Das kann ein Vortrag sein oder auch eine Tätigkeit (man zeigt ihm etwas, das er gern lernen würde, und das man selbst beherrscht).

Man kann auch nur seine Lieblingsgeschichte ausdrucken und vielleicht schöne, selbst fotografierte Winterfotos dazu kleben.

Es muss nicht teuer sein, es sollte aber nicht geizig sein und es sollte von Herzen kommen.