Sollten Sender wirklich nur das senden, was den Leuten "gefällt"?

2 Antworten

Gerade die öffentlichen Sender sollen umfangreich und neutral informieren. Für Infotainment gibt es andere Formate und auch Sender!

MMn gibt es nicht wirklich die Tendenz, 'andere' News sehen zu wollen. Allerdings haben viele eine andere Sicht auf die Dinge und meinen, dass Auswahl und Einordnung der News eben nicht 'neutral' wäre.

Schon Kohl fand die Öffis zu kritisch, vor allem ihm gegenüber, weshalb er PrivatSender forciert hat. Und viele, die eine 15 %-Meinung vertreten, glauben sie wären Teil einer (schweigenden) Mehrheit!

Du stellst ja hier eigentlich keine Frage, sondern möchtest deine Auffassung von der Community bestätigt sehen. Da bin ich dabei.

Es ist gerade nicht die Aufgabe des ör Rundfunks dem "Volk" nach dem Maul zu reden, sondern sie sollen möglichst neutral und objektiv berichten und informieren. Dass einzelnen Zuschauern das mitunter nicht gefällt, weil sie eine andere Sicht auf die Dinge haben ("Lügenpresse") oder gar durch Fakenews falsche Informationen erhalten haben und lieber an diese glauben als an die Realität, kann für den ör Rundfunk nicht maßgebend sein. Das BVerfG hat gerade erst in 2021 ausdrücklich betont, dass der ör Rundfunk angesichts der Bedrohungen der Demokratie durch die sozialen Netzwerke wichtiger denn je sei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung