Sollten Schüler und Lehrer Kontakt haben?

4 Antworten

Ich habe als Schüler Geschichten geschrieben und dafür einige Lehrer mehrfach gefragt, wie dies und jenes funktioniert.

Als Beispiel, ich habe mir mal eine Geschichte überlegt, wo Leute mit selbstgebauten Druckluft-Kanonen Wasserbomben aufeinander schießen. Da habe ich dann überlegt, wie viel Luftdruck man denn so braucht, bzw. wie schnell und wie weit so eine Wasserbombe damit fliegen würde. Das habe ich dann meinen Physiklehrer per Mail gefragt.

Fand ich sehr gut, dass es diese Möglichkeit gab. Auf diese Weise habe ich von meinen Lehrern einiges zusätzliches zum Unterricht gelernt.

Sowas wie Gutefrage.net gab es damals übrigens noch nicht ;)

M0din06
Fragesteller

Klar, sowas wie E-Mail ist dafür ja praktisch. Aber die Frage war eher, ob Lehrer und Schüler auf Apps/Seiten wie Facebook oder Instagram befreundet sein sollten, bzw. auch über WhatsApp privaten Kontakt haben sollten.

contra: bewertung wird vllt vermehrt aufgrund von sympathie statt leistung vergeben

außerdem ist es einfach komisch

Wenn ein einzelner Schüler mit dem Lehrer Kontakt hat, könnten die anderen denken, er will sich einschmeicheln.

M0din06
Fragesteller

Stimmt

Mir fällt kein Pro-Punkt ein. Ich wüsste nicht, was das soll.
Schule ist Schule und privat ist privat.

RedPanther  20.05.2022, 17:19

Schau dir doch bitte mal meine Antwort an, mich würde deine Meinung dazu interessieren.

Tannibi  20.05.2022, 17:21
@RedPanther

Ich habe nie einem Lehrer eine Frage gestellt.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Lehrer
waren Leute, die mich was fragten. Für mich
waren die eine Art Einrichtungsgegenstände der Schule.

RedPanther  20.05.2022, 17:24
@Tannibi

Okay, wow. Dann scheinst du die Schule komplett anders erlebt zu haben als ich.

Für mich waren das Menschen, die einen Job machen... klar, einige davon ohne Begeisterung, aber andere haben sich wirklich berufen gefühlt und haben sich gefreut, mal außerhalb des Lehrplans einen Teil ihres Wissens weitergeben zu dürfen. Und ich habe mich gefreut, wenn ich mal was erklärt bekam das ich wirklich wissen wollte ;)

Dafür war ich halt der Boxsack meiner Mitschüler *schulterzuck*

Tannibi  20.05.2022, 17:30
@RedPanther

Für mich war die Schule etwas, wo ich mir eine
Menge sinnloses Präsenzwissen ins Kurzzeitgedächtnis
pauken musste, um die Lizenz zum Studieren zu bekommen.
Das war's. Das Personal ging mich nichts an. Ich will ja auch
nicht mit einem Finanzbeamten, der meine Steuererklärung
bearbeitet, in eine FB-Gruppe.