Sollten Schüler eurer Meinung nach bezahlt werden dass sie in die schule gehen?

18 Antworten

Nein, absolut nicht! Schüler lernen für ihre Zukunft, also für sich selbst. Wenn sie kein Bock mehr haben können sie nach der neunten aufhören. Außerdem: wer soll sie bezahlen? Und was nutzt das? Sie müssen ja schließlich keine Wohnung, Essen etc. bezahlen, weshalb sollten Sie also Geld bekommen?

Sie sollten sich glücklich schätzen, dass Sie überhaupt zur Schule gehen können und etwas lernen können. Wissen ist unbezahlbar und das sollte jeder schätzen

Ich bin selber Schülerin und auch ich mag die Schule nicht immer. Und selbstverständlich wäre ich auch motivierter, wenn ich Geld verdienen würde. Aber ich schätze es, dass ich etwas für die Zukunft mache (auch wenn ich viele Sachen nicht anwenden kann). Aber ich bin dankbar für die Lehrer die mir ihr Wissen weitergeben und uns manchmal auch etwas für das Leben mitgeben. Außerdem das sie unsere anstrengende Klasse aushalten

Schüler, die hier in Deutschland zur Schule gehen dürfen, sollten sich bitte einfach mal für dieses Privileg bedanken, dass man hier Zugang zu Bildung hat und eine Schule, wo man lernen darf!

In anderen Ländern müssen Kinder im Schulalter leider oft schon den gesamten Lebensunterhalt für die Familie verdienen und das oft mit Tätigkeiten, die sich hierzulande kein Schüler vorstellen mag! Schule? Fehlanzeige!

Warum sollte man denn dafür, das man das Privileg Schule und Bildung genießen darf, auch noch entlohnt werden?

Es steht jedem Schüler frei, sich soviel Wissen wie möglich anzueignen, um dann damit später sein eigenes Geld durch einen qualifizierten Job zu verdienen. Das Wissen dafür, wird ihm kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn das nicht Bezahlung genug ist, was denn dann?

Bis Ende der 50er mußten die Eltern Schulgeld bezahlen für weiterführende Schulen. Nur die Hauptschule war kostenlos. So ist es in einigen europäischen Ländern auch heute noch, auch Azubis bekamen früher keine Ausbildungsbeihilfe. Im Gegenteil, man mußte Lehrgeld zahlen. Von daher ist Kohle für Schulbildung haben wollen, schon sehr weit hergeholt.

Es kostet Geld, Schülern etwas beizubringen. Worin soll der Sinn bestehen, jemand für etwas zu bezahlen, das er während der Schulzeit nur für sich nutzen kann- falls er mal aktiv am Unterricht teilnimmt? Nämlich Wissen....

Aber...." nette" Frage

nein, denn schüler sollten lernen, wervolle mitglieder der gesellschaft zu werden.

und das ist nicht bezahlbar.