Besteht im Kinderhort eine Hausaufgaben Pflicht, kann man den Hort vertrauen?

6 Antworten

Hier werden Hausaufgaben gemacht und auch kontrolliert. Allerdings muss man da auch ein gewisses Wissenlevel haben. Denn wer leistungsschwach ist und die Aufgaben nicht in der Zeit schafft, dem wird gesagt, er solle sie zuhause fertig machen. Zum Helfen kommt eine Erzieherin so gut wie nie, dafür sind die Gruppen viel zu groß. Außerdem kommt schnell Unruhe auf, wenn die ersten fertig sind und schon spielen und es laut wird.

Mich hat das ganze Konstrukt nicht überzeugt. Denn wer gute Leistungen bringt, der kann auch nach der Schule nach Hause kommen, sofern jemand da ist. Da ist viel mehr Ruhe, und man kann danach ganz seinen eigenen Wünschen nachgehen und bekommt nicht vom Hort gesagt, was man machen sollen.

Wir damals waren froh, nicht in den Hort zu müssen und wurden von den Hortkindern darum beneidet.

Und warum macht er sie nicht mehr, hast du ihn das mal gefragt?

Es besteht das Angebot, aber keine Pflicht. Und wenn Kinder keine Lust haben, ärgern sich die Erzieher auch nicht mehr als nötig herum. Dann müssen die Kinder ihre Aufgaben eben zuhause erledigen.

eine Pflicht besteht zwar nicht, aber in der Regel wird schon drauf geschaut. Nur was sollen die Erzieher machen, wenn er sagt er hat keine Hausis? bzw wie sollen sie ihn konkret zwingen diese zu machen?

Ich weiß ja nicht was genau abläuft, aber ich würde erst mal das Gespräch suchen, und zwar OHNE Vorwürfe.

Bevor du Vorwürfe erhebst und dich damit aus dem Fenster lehnst, bitte um ein Gespräch und bringe dann deine Frage an, ob dein Sohn Hausaufgaben macht, wie er das tut und die Erzieher werden dir eine auskunft geben darüber.

Auch meine Tochter erledigte die meisten Aufgaben im Hort, die ersten beiden Grundschulklassen komplett, später in drei und vier durften es sich die Kinder aussuchen, wo sie Hilfe brauchten und wozu sie Lust hatten.

Eltern sind nicht außen vor oder geben die Verantwortung komplett ab. Ich habe immer mit meiner Tochter zusammen nachgeschaut, sie ermutigt, geholfen, für Vollständigkeit gesorgt und wichtig- ich war immer im Dialog mit den Mitarbeitern, die sehr offen und freundlich waren und zusammen klappte das Hausaufgabenmachen sehr gut.

Sicher haben sich die Rahmenbedingungen geändert, du kannst auch die Konzeption einsehen, jemanden vom Elternbeirat befragen und andere Eltern. Aber bleib sachlich und lass dich nicht zu vorschnellen Schlüssen hinreißen.

In der Regel herrscht nur eine Aufsichtspflicht, sprechen Sie die Betreuer wegen der Hausaufgaben einfach mal an.

zuvuyya  11.01.2022, 21:54

das ist nicht richtig, jedenfalls nicht für einen Hort in dem Fachkräfte, also Erzieher arbeiten. In einer sogenannten Betreuung mag das etwas anders sein. Als Erzieher jedenfalls übernimmt man quasi die Sorgepflicht der Eltern für die Zeit in der die man die Kinder betreut. Das schließt nicht nur Aufsichtspflicht mit ein. Sondern auch die Erziehung zu immer selbstständigeren und später möglichst selbstbestimmten Menschen. Man hat als Erzieher selbstverständlich auch Verantwortung bzw. Mit-Verantwortung für die Bildung der Kinder.