Sollten Mädchen in der Schule lernen zu stricken, nähen, kochen etc?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, starke Idee 64%
Nein, weil 36%

38 Antworten

Ja, starke Idee

Ich fände auch etwas Elektrounterricht nicht schlecht und wie man eine Dichtung im Wasserhahn austauscht und sowas. Einfach Dinge, die man im normalen Leben braucht.

Ja, starke Idee

Aber nur, sofern Jungen auch dazu verpflichtet werden oder die gleiche Wahl haben an diesen Kursen teilzunehmen.

Schließlich sind Männer ja durchaus auch häufig Single und müssen sich selbst auch gut versorgen können, da helfen solche Kenntnisse. Ist sonst unfair dieses Wissen nur Mädchen zu vermitteln.

Davon abgesehen leben wir in einer modernen Gesellschaft in der es längst nicht mehr in Stein gemeißelt ist, dass diese Tätigkeiten zwangsläufig von der Frau zu erledigen sind.

Ja, starke Idee

Bei uns war es damals vollkommen normal, das Jungs wie auch Mädchen im Fach "Handarbeit" lernten zu Stricken und zu Nähen. Jeder wusste schlussendlich, wie man eine Nähmaschine bediente und konnte zumindest notdürftig ein Loch in der Kleidung flicken.

Wir hatten auch alle gemeinsam "Hauswirtschaft" und "Kochschule" und haben einmal die Woche, in kleinen Gruppen, gemeinsam ein Mittagessen inklusive Dessert gekocht. Wir haben auch andere praktische Sachen wie Wäsche waschen u.s.w. gemeinsam gelernt.

Ich bin erstaunt, dass es diese Schulfächer scheinbar nicht mehr gibt. Sie haben total Spass gemacht und man lernte doch das eine oder andere Nützliche ^^'

ich bin überrascht.ich bereits ein altes gestell.1938 geb ( schweiz),wir mussten nach der schule als mädchen 3 monate intensiv oder 2 jahre in einer vom staat ausgesuchte familie und 1 tag schule.an beiden orten wurde und kochen stricken putzen und was es so brauchte beigebracht,die knaben mit hanwerklichen arbeiten.müssen junge leute das heute nicht mehr?? und da gab es viele die noch 1 jahr in einem franz.raum als oh pair nanny aus gesucht hatten damit man noch die sprache und mit klein kinder umgehehen lernen konnte

Ja, starke Idee

Zumindest Kochen sollten beide Geschlechter können.👍