Sollten Mädchen in der Schule lernen zu stricken, nähen, kochen etc?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, starke Idee 64%
Nein, weil 36%

32 Antworten

Freiwillig ja. z.B.

Ich kenne Werken (Grundschule) Handarbeit. Aber das für alle.

PA das Mischen für den Boden unseres Komplett durch Schüler gebautes PA Gebäude, hat einen Heiden Spaß gemacht. da man frisch gegossen Beton bei Hitze ja Wässern muss.. Und wenn 15 jährige einen Wasserschlauch in der Hand haben.

Kochen, gerade was man hier zum Thema kochen manchmal liest.

Nähen sei es ein Knopfloch per Hand nach zu arbeiten.

Dann so simple Sachen, warum kann man eine Schraube in Holz schrauben, aber im Beton braucht aber einen Dübel....

Und etwas Grundwissen den Unterschied von DSL und Wlan... Wäre genial

Ja, starke Idee

Bei uns war es damals vollkommen normal, das Jungs wie auch Mädchen im Fach "Handarbeit" lernten zu Stricken und zu Nähen. Jeder wusste schlussendlich, wie man eine Nähmaschine bediente und konnte zumindest notdürftig ein Loch in der Kleidung flicken.

Wir hatten auch alle gemeinsam "Hauswirtschaft" und "Kochschule" und haben einmal die Woche, in kleinen Gruppen, gemeinsam ein Mittagessen inklusive Dessert gekocht. Wir haben auch andere praktische Sachen wie Wäsche waschen u.s.w. gemeinsam gelernt.

Ich bin erstaunt, dass es diese Schulfächer scheinbar nicht mehr gibt. Sie haben total Spass gemacht und man lernte doch das eine oder andere Nützliche ^^'

Nein wenn dann alle oder wenn man halt will aber kein muss

kochen fände ich eine gute Idee aber soetwas wie stricken etc. Finde ich unnötig denn sowas braucht man nicht unbedingt im alltag

Außerdem verlangt die Schule so viel ab das noch etwas zusätzliches zu viel wäre

Mädchen sollten selbst entscheiden können, ob sie das lernen wollen. Und ich würde das nicht auf das Stricken, Nähen und Kochen begrenzen, sondern auf alle Lerninhalte. Selbstverständlich muss das Ganze auch für Jungs gelten.

Man könnte das auch einfacher formulieren: Jeder Mensch muss selbst entscheiden können, was er wann lernen möchte.

Gruß Matti

Ja, starke Idee

Ja ich finde schon, allerdings auf keinen Fall nur Mädchen. Jeder braucht solche basic life skills:) Finde da allerding Stricken weniger wichtig als Kochen oder ähnliches. Ich denke auch dass es mal sinnvoll wäre in der Schule über Dinge wie Versicherungen oder ähnliches zu reden

Was möchtest Du wissen?