Weben als Hobby (Erwachsene)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich mal gemacht auch allg Handwerkskunst aller art ausprobiert. Darunter auch Weben. War ganz stolz auf meinen ersten Webrahmen.

Kindisch ist nix, was Freude macht und man etwas davon hat oder gefallen findet. Lebensfreude ist das schönste was man haben kann. Das sollte man sich nicht schlecht reden.

Weben war bis vor Kurzem ein ehrbares Handwerk.

Es gibt kleine Webrahmen als Spielzeug und auch Größere, mit denen man zur Schneiderei taugliche Stoffe weben kann. Man kann, neben dem durch Schuß- und Kettfaden gefärbten Geweben auch frei weben und in der Gobelin-Technik echte Kunstwerke geschaffen werden.

In diesem Forum gibt es auch eine Abteilung zum Weben.

Ein archiviertes Forum, das live erloschen ist.

Ein Hersteller von Webgeräten (mit einem Verweis auf die Brennnessel als möglichem Faserlieferanten.

Schleichwerbung:
Nadelbinden ist eine weitgehend vergessene Technik zur Erzeugung vonTextilien. Es wurde im ausgehenden Mittelalter vom damals erfundenen Häkeln und Stricken abgelöst.

Was soll daran "kindisch" sein?

Es ist eine Technik um etwas herzustellen. Kleidung, Teppich, Topflappen, was auch immer.

Probiers halt aus und schau, ob es dir Spaß macht! An Anleitungen zu kommen, ist ja heutzutage kein großes Problem. ;-)

Ich habe einen Brettchenwebrahmen, den ich gelegentlich mal aufspanne.