Sollten Lokführer wieder Beamte sein, dann wäre 40h Woche, keine Streiks und attraktiver Beruf, die Bahn ist doch eh staatlich?

2 Antworten

... die Bahn ist doch eh staatlich?

Die Deutsche Bahn ist im Besitz der Bundesrepublik Deutschland, die zahlreichen anderen Bahnunternehmen sind es nicht.

Die Beschäftigten nur eines Bahnunternehmens zu verbeamten halte ich für keine sinnvolle Lösung, die anderen Bahnunternehmen ebenfalls zu verstaatlichen, aber auch nicht.

Kaen011  11.03.2024, 10:03
Die Beschäftigten nur eines Bahnunternehmens zu verbeamten halte ich für keine sinnvolle Lösung

Warum?

Rolf42  11.03.2024, 10:19
@Kaen011

Wegen der dadurch entstehenden Wettbewerbsverzerrung und weil es nicht Aufgabe des Staates ist, mit dem Einsatz von Beamten in Konkurrenz zur sonstigen Wirtschaft zu treten.

Kaen011  11.03.2024, 10:20
@Rolf42

Das Beamtentum hat sowohl vor als auch nachteile. Weshalb ja genau diese Frage entsteht.

weil es nicht Aufgabe des Staates ist, mit dem Einsatz von Beamten in Konkurrenz zur sonstigen Wirtschaft zu treten.

Schonmal an Lehrer gedacht?

Rolf42  11.03.2024, 10:25
@Kaen011
Schonmal an Lehrer gedacht?

Ja, und? Was willst du mir damit sagen?

Dass es auch angestellte Lehrer gibt? Oder dass es auch Privatschulen gibt?

Ja, es wäre sinnvoll gewesen den Beamten status nie aufzugeben. Jetzt hat man den Salat.

Die ganze privatiserung und versuchter Börsengang war ein riesenfehler.