Sollten an Schulen regionale Dialekte unterrichtet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gelesen, in der Schweiz gibt es eine Bildungseinrichtung, wo Dialekte gesprochen - nicht unbedingt unterrichtet - werden, um zu verhindern, dass sie aussterben. Auch mündliche Abschlussprüfungen werden dort in dem Dialekt gehalten.

Habe leider vergessen, wo ich das gelesen habe.

Dialekte werden selten unterrichtet, sie werden aber von allen, also auch von den Lehrern, gesprochen. Unterricht ist nicht nötig, der Dialekt wurde schließlich auch ohne Unterricht gelernt.

Ein Sachse sächselt, wenn um ihn herum gesächselt wird. Unabhängig davon, ob er in die Schule gegangen ist oder nicht.

Gruß Matti

MaxiReeck
Fragesteller

danke, das Beispiel mit der schweiz hat mir echt geholfen !😉

Kuhlmann26  19.07.2016, 08:25

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Für manche Kinder ist bereits Hochdeutsch eine Fremdsprache. Für sie wäre es praktisch auch einmal in ihrer Muttersprache zu reden. Es hilft einem ja auch später mit weiteren Fremdsprachen wenn man zumindest Dialekt und Hochsprache spricht. Auch hat der Dialekt Tradition. In meiner Klasse sprechen 95% der klasse Dialekt auch unsere Lehrer reden Dialekt und Hochsprache.

Hallo,

ja, ich finde schon, dass an Schulen Dialekte unterrichtet werden sollten, denn mit dem Aussterben der Dialekte geht auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

PS: im Voraus

paulklaus  15.02.2016, 16:36

Erstens: Was hat die etwaige Verneinung der Frage mit "Diskriminierung" zu tun (falls ich dich richtig verstanden habe) ??

Zweitens: Ich spreche fließend Ostfriesisch (Heimat) und Ruhrpott-Deutsch (Wohnort : - (( ), kann aber beim besten Willen keine Vorteile für mich für das Erlernen neuer (!) Fremdsprachen erkennen.

Drittens: Vielfalt (statt "Vielfältigkeit") !

pk

Warum sollten Dialekte im Unterrichtet gelernt werden, wenn Kinder als erstes Hochdeutsch in der ersten Klasse sprechen, bzw. schreiben müssen. Und so gesehen haben sie mit ca. 6 Jahren gerade erst ihre Muttersprache so halbwegs kennengelernt. Also inkl Dialekt und falscher Aussprache.

Ich glaube, das dieser neue Unterrichtsstoff völlig verwirren würde.

Also einen kompletten Unterricht im Dialekt fände ich dann doch überzogen. Das sollte man im Deutschunterricht mit abhandeln, vielleicht einige Gedichte in Mundart behandeln.

Grund? Der Lehrplan ist sowieso schon so voll, dass man da nicht noch mehr reinpacken muss. Außerdem fehlen einige andere wichtige Dinge ihm Lehrplan, z.B. lebenspraktische Dinge: Wie miete ich eine  Wohnung? Was ist eine Kaution, was eine Provision? Wie bekomme ich ein Bankkonto? Wie überweise ich Geld?