Sollte Sport mit Pferden bei den Olympischen Spielen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil 94%
Ja, weil 6%

11 Antworten

Nein, weil

Das würde dem gesamten Reitsport schaden. Da ich selbst Reitsportlerin bin, sehe ich da keinen Vorteil. Weder für den Sport und die Branche dahinter noch für die betroffenen Pferde.

Was glaubst du denn, was es für die Pferde bedeutet, wenn Olympia nicht stattfindet? Urlaub auf der Wiese? Ganz bestimmt nicht! Jedes Wochenende finden internationale Turniere statt. Für die Pferde ist das völlig Wurscht ob die zwischen dem 27.07.2024 und 11.08.2024 in Frankreich an den Start gehen oder sonst wo auf der Welt.

Aus diesem Grund halte ich einen Ausschluss von Olympia für völlig wirkungslos in Sachen Tierschutz.

Der Reitsport muss sich weiterentwickeln, das sehe ich auch so. Und das tut er auch!

Ich glaube sogar, dass der Ausschluss von Olympia eher nachteilig für die Entwicklung wäre, denn schwarze Schafe stehen nicht gerne im Rampenlicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Nein, weil

Nein, weil es neben dem 5-Kampf genug andere Disziplinen gibt, in denen Pferd und Reiter exzellente Partner sind. Diese Disziplinen mit dem 5-Kamp über einen Kamm zu scheren, ist unfair, kurzsichtig und dumm. Wenn die Disziplin Springreiten im 5-Kampf durch eine andere Disziplin -ohne Pferde- ersetzt wird, ist das mit Sicherheit im Sinne der Pferde. Oder aber alternativ wenn die Reiter mit eigenen Pferden an den Start müssen, wie in den anderen Reitsportdisziplinen auch, hätte ich persönlich mit dem 5-Kampf weniger Probleme, denn mit eigenen Pferden, kämen solche Bilder wie mit Frau Schleu nicht so schnell zustande. Wobei diese Reiterin einfach unglaubliches Pech hatte und die Nerven versagten - ihre und die des Pferdes, was dann zu dem medialen Desaster führte.

Nein, weil

nein weil nein.

das mindestalter für olympische sportler sollte auf 18 jahre heraufgesetzt werden. wegen kinderschutz. es kann nicht angehen, dass 13jährige sich schon derart die gelenke und den rücken ramponieren und alle das auch noch toll finden.

genauso sollte man keine pferdekinder im leistungssport einsetzen. das mindestalter für pferde an olympischen wettkämpfen muss auch beim fünfkampf eingehalten werden. norbert koof konnte damals mit dem 5jährigen fire die goldmedaille im springen gewinnen. das pferd ging früh aus dem sport und wurde nicht sehr alt, weil es im wachstum kaputt geritten wurde. heute darf ein so junges pferd gar nicht mehr antreten.

und man sollte natürlich an die richtertische leute setzen, die ahnung haben.

der sportliche und der olympische gedanke muss wieder in den vordergrund gerückt werden und die teilnahme von profisportlern muss verboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Grauling0605  21.09.2022, 13:36
die teilnahme von profisportlern muss verboten werden.

Ist man nicht automatisch Profisportlern, wenn man den Weg bis Olympia gemacht hat?

pony  21.09.2022, 13:38
@Grauling0605

nein.

früher waren nur amateure erlaubt - aber das ist ja nicht so medienwirksam, weil die ja keiner kennt...

StRiW  21.09.2022, 14:08
@Grauling0605
Ist man nicht automatisch Profisportlern, wenn man den Weg bis Olympia gemacht hat?

Seit etwas 50 Jahren dürfen teilweise Profis starten, seit 1981 fast überall , seit 1990 in allen Verbänden bis auf Boxen.

Nein, so gehören viele der Sportreiter des Kaders nicht zu den Profis. Profis sind nur die, die nahezu ausschließlich über die Gelder des Sportes ihren Lebensunterhalt bestreiten. (Preisgelder, Unmittelbare Sponsorenverträge)

Ein Berufsreiter, ist noch lange kein Profi und Paul Schockemöhle war nie Profi.

Ebenso sind die ganzen Sportsoldaten keine Profis.

Grauling0605  21.09.2022, 14:24
@StRiW

Hm, interessant zu wissen. Kenne mich damit nicht aus, für mich ist Berufsreiter = Profi im Hirn. Aber dann Profireiter, aber nicht unbedingt Profisportler, oder?

Mich hat es immer irritiert, dass bei den meisten Sportarten (die ich so kenne) die Schnittmenge aus Olympia und WM recht groß ist, beim Fußball aber nie die Nationalmannschaft bei Olympia spielt.

StRiW  21.09.2022, 15:18
@Grauling0605
 Berufsreiter = Profi im Hirn. Aber dann Profireiter, aber nicht unbedingt Profisportler, oder?

In etwa, so gibt es ja die Jungpferdeausbilder, die kaum Turniererfolge einfahren, jedoch den Boden für die weitere Ausbildung perfekt herrichten!

Nein, weil

Das wäre Anfang vom Ende des Reitsportes.

Der jeweilige Richter hätte einfach seinen Job machen müssen und das Pferd aus dem Wettbewerb nehmen.

Im übrigen, macht es keinen Unterschied fürs Pferd, ob es bei den Olympischen Spielen oder dem Dorfturnier überlastet wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Rolajamo  21.09.2022, 11:11
Das wäre Anfang vom Ende des Reitsportes.

Wäre ja jetzt keine schlechte Konsequenz....

StRiW  21.09.2022, 11:12
@Rolajamo

Nur das dann die Pferde aussterben, den niemand stellt sich ein Pferd für 6 bis 10 000 Euro ohne nutzen in den Stall.

Denn wenn muss man auch die Freizeitreiterei verbieten!

Denn ohne den Sport gäbe es kein gesundheitlich unbedenkliches Reiten, fürs Pferd!

Rolajamo  21.09.2022, 11:16
@StRiW
den niemand stellt sich ein Pferd für 6 bis 10 000 Euro ohne nutzen in den Stall.

Na Gott sei dank. Dann hat das Leid endlich ein Ende. Auf jeden Tierliebhaber der sein Pferd gut behandelt und ausreichend versorgt kommen 3, die es eben nicht machen.

pony  21.09.2022, 12:57
@Rolajamo

ja. besser man rottet sie aus. aus tierliebe natürlich.

dann hat der mensch wieder etwas mehr platz. wofür auch immer. für das palmöl im biodiesel stirbt auf borneo bald der allerletzte wilde orang utan. herzlichen glückwunsch.

Nein, weil

Man muss ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, nur bessere Kontrollmechanismen installieren, die bereits im ganz kleinen Reitbetrieb und nicht erst bei Olympia ansetzen.
Denn DA wird die Grundlage des Umgehens mit den Tieren gelegt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung